Ein Projekt zur Sinneswahrnehmung in der Kita St. Anna in Remagen

Kleine Forscher entdeckenspielerisch die Faszination des Lichts

Kleine Forscher entdecken
spielerisch die Faszination des Lichts

Der Anerkennungspraktikant Thorsten Winkelmann führte die Kinder mit der Fledermaus Tom täglich durch das Projekt. privat

Kleine Forscher entdecken
spielerisch die Faszination des Lichts

Mit Taschenlampen erkundeten die Kinder den abgedunkelten Raum.

Remagen. Die Bärenkinder der städtischen Bewegungskita St. Anna können ab sofort im neuen Raum der Sinne auf Entdeckungsreise gehen. Passend zum Langzeitthema „Ich bin ich“ gestaltete der Anerkennungspraktikant Thorsten Winkelmann eine kleine Oase in einem Nebenraum, die den Kleinsten die Möglichkeit bietet, Ruhe und Entspannung zu finden, aber auch ihrem Entdeckerdrang gerecht zu werden. In der Zeit vom 4. bis 24. Januar lernten die Kinder in verschiedenen Angeboten die neuen Möglichkeiten in dem neu gestalteten Raum kennen. Durch das Projekt führte die Kinder die Fledermaus Tom, eine Handpuppe, die die Kleinen täglich zu neuen Abenteuern und Angeboten in ihre Fledermaushöhle einlud.

So gingen die Kinder der Bärengruppe in dem abgedunkelten Raum mit Taschenlampen auf die Suche nach einem verschwundenen Hasenkuscheltier, welches ein kleiner Junge namens Tobi aus dem Buch „Nachts im Wald“ von Paul Hoppe in der Höhle verloren hatte. Am Experimentiertag bastelten sie dazu Schattenfiguren in Form von Hasen und Bären. Verschiedene Lichtquellen halfen dann, Tom’s Höhle zum Leben zu erwecken und kurze Geschichten darzustellen. Großen Anklang fand aber auch das Angebot, „Lichtbilder“ auf der Oberfläche selbst gebauter Leuchtkästen zu malen. Ein weiteres Highlight des Projekts war das Anfertigen eigener Instrumente wie Rasseln und Regenmachern, mit denen die Bärenkinder im Anschluss ihre eigene Klanggeschichte inszenierten.

Neben den verschiedenen Wahrnehmungsangeboten, von denen auch nach Abschluss des Projekts weitere geplant sind, bietet der Raum mit seiner Snoezelecke darüber hinaus gerade den kleinen Kindern aus dem Nestbereich einen Rückzugsraum, der zum Entspannen und Träumen einlädt, aber auch Bilderbuchbetrachtungen und Abenteuergeschichten eine besondere Atmosphäre verleiht. Zur feierlichen Einweihung des Raums der Sinne waren auch die Eltern dazu eingeladen, in die faszinierende Welt des Lichts einzutauchen und auf eine Reise für die Sinne zu gehen.

Da schmeckte allen anschließend der selbst gebackene Kuchen besonders gut.

Pressemitteilung

der Städt. Bewegungskita St. Anna