Kreisverwaltung Cochem-Zell informiert

Klimaschutzkonferenz gibt denStartschuss zur diesjährigen Klimawoche

Klimaschutzkonferenz gibt den
Startschuss zur diesjährigen Klimawoche

Jörg Heynkes. Mike Henning

Klimaschutzkonferenz gibt den
Startschuss zur diesjährigen Klimawoche

Cochem. In diesem Jahr veranstaltet die lokale Energieagentur unser-klima-cochem-zell e.V. in Kooperation mit der Masterplanmanagerin der Kreisverwaltung Cochem-Zell die siebte kreisweite Klimawoche. Sie findet vom 20. bis 25. November statt mit dem Ziel, das Thema Klimaschutz noch einmal verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken. Den Auftakt macht die jährlich stattfindende Klimaschutzkonferenz, am Montag, 20. November, von 18 bis 20 Uhr, im Kapuzinerkloster Cochem.

Hier werden die Besucher ein weiteres Mal als Jury gefragt sein, um den Publikumsliebling des Malwettbewerbs „Der Strom wird bunt – Klimaschutz und Energiesparen im Landkreis Cochem-Zell“ zu nominieren. Auf die Gäste wartet ein informatives Programm:

Unter dem Titel „Digitale Transformation - smarte Lösungen für die Energiewende in Cochem-Zell“ spricht Jörg Heynkes über herausragende technologische Entwicklungen, die unsere Gesellschaft in den kommenden fünf Jahren auf wirtschaftlicher, sozialer und politischer Ebene nachhaltig verändern werden.

Humanoide Roboter werden Chancen und Risiken mit sich bringen – ebenso Drohnen, Elektromobile, autonomes Fahren, CO2-neutrale Energieversorgung, 3D-Druck und künstliche Intelligenz. Auch die zerstörerische Wirkung von „Sharing Ökonomien“ wird eine Rolle in unserem zukünftigen Leben spielen. Wahl des Publikumslieblings im Malwettbewerb „Der Strom wird bunt“. Anschließend bietet sich Gelegenheit zum Informationsaustausch bei einem Imbiss. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Information und Anmeldung unter: www.ukcz.de/klimawoche.

Weitere Programmpunkte

der Klimawoche

Veranstaltungen im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung: Neben dem Kennenlernen des etablierten „Repair Café“, am 18. November, 10 bis 13 Uhr, in der Grundschule Cochem, werden gleich zwei Puppenspiele für kleine Umweltschützer gezeigt. „Findus der Umweltkater“, am Montag, 20. November und „Mülltheater Müllwegmachen“, am Dienstag, 21. November. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. (0 26 71) 6 14 57 oder per E-Mail an: mechthild.haupts@cochem-zell.de.

Energiespartipps im Café International Cochem; eine Veranstaltung für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer: Besonders für Menschen mit geringen Einkünften ist es schwierig, alle Rechnungen rechtzeitig zu zahlen, denn die Kosten für Strom und Gas sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Mit diesem mehrsprachigen, kostenfreien Vortragsangebot möchte man gemeinsam auf die Kostenbremse treten und wertvolle Energiespartipps an Flüchtlinge und deren Betreuer vermitteln.

Ort: Evangelisches Gemeindezentrum, Oberbachstraße 59, Cochem. Info unter Tel. (0 26 71) 6 16 91 oder per E-Mail an unser-klima@cochem-zell.de.

Themenstammtisch: „Heizen mit regionalen Rohstoffen“ – Holzhackschnitzel aus der Region für die Region: Der Klimawandel ist messbar und Klimawandelfolgen sind auch im Landkreis Cochem-Zell bereits spürbar. Aber welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Forstwirtschaft in der Region? Können wir neue Wege zur Nutzung der erneuerbaren Ressource Holz als Brennstoff eröffnen und in der Region weiter etablieren? Im Rahmen eines Themenstammtischs können die Teilnehmer mit regionalen Akteuren ins Gespräch kommen. Nach einem kurzen Impulsvortrag durch Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen, wird bei einem kleinen Imbiss zum Austausch eingeladen. Ort: Philipp´s Bistro, Weingartenstraße 91, Ernst. Anmeldung telefonisch unter Tel. (0 26 71) 6 16 81 oder per E-Mail an unser-klima@cochem-zell.de.

Veranstaltungen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Vortrag „Was tun mit Nachtspeicheröfen“: Heizen mit Strom ist für den Endkunden eindeutig die teuerste Art, zu behaglicher Wärme zu gelangen. Heizen mit Strom ist in der Regel weder wirtschaftlich noch umweltfreundlich. Aber welche Alternativen habe ich wirklich? Termin: Donnerstag, 23. November, 18 Uhr, Ort: Raum 3.7, Sparkasse Cochem, Referent: Uwe Kaska, Energieberater der VZ, kostenfrei.

Altbauseminar „Häuser energetisch sanieren“: Welche Prioritäten sollte ich bei der energetischen Sanierung setzen? Womit fange ich an, was kann warten? Was ist bei der Gebäudedämmung zu beachten? Was ist wichtig bei Auswahl und Einbau neuer Fenster? Wann sollte ich meine Heizungsanlage austauschen? Termin: Samstag, 25. November, 9 bis 13 Uhr, Ort: Raum 3.7, Sparkasse Cochem, Referent: Uwe Kaska, Energieberater der VZ, Es wird eine Gebühr erhoben (vor Ort zu zahlen). Zu beiden Veranstaltungen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich unter Tel. (0 26 71) 6 16 81 oder per E-Mail an unser-klima@cochem-zell.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell