Stadt Koblenz

Koblenz spart Energie

Koblenz. Seit dem 15. März gibt es für 50 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Koblenz die Gelegenheit für einen kostenlosen Gebäude-Check der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Das Angebot hilft Hausbesitzern dabei, Energiesparpotenziale aufzuspüren. Für 50 Checks übernimmt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz den Kostenanteil. Wenn dieses Kontingent ausgeschöpft ist, kann der Energie-Check für 10 bzw. 20 Euro Kostenbeteiligung in Anspruch genommen werden.

Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, das die Energieberatungsangebote der Verbraucherzentrale finanziell fördert, kann der Kostenanteil so gering gehalten werden.

Wichtiger Baustein für

die Energiewende

Energiesparen ist ein wichtiger Baustein für die Energiewende und die Erreichung der Koblenzer Klimaschutzziele. Die energetische Modernisierung älterer Gebäude und der Austausch in die Jahre gekommener Heizungsanlagen reduziert die Heizkosten und schont die Umwelt. Gleichzeitig verbessert sich die Behaglichkeit im Haus und auch der Wert der Immobilie steigt. „Verbraucher stehen einer Vielzahl von möglichen Energiesparmöglichkeiten und technischen Neuerungen gegenüber“, erläutert Carmen Strüh, Regional-Managerin der Verbraucherzentrale. Dabei werden auch Produkte angeboten, die teuer sind, aber nicht immer die beste Lösung für das Haus darstellen. „Unsere Energieberater geben Entscheidungshilfen, die nicht von Verkaufsinteressen geleitet sind.“

Beim Gebäude-Check kommt ein Energieberater der Verbraucherzentrale nach Terminvereinbarung ins Haus und analysiert die Einsparpotentiale. Er nimmt die wichtigsten Daten zum Heizenergie- und Stromverbrauch auf und schaut sich die Gebäudehülle sowie die Heizungsanlage an. Er thematisiert auch die Nutzbarkeit Erneuerbarer Energien. Im Anschluss erhalten die Hausbesitzer einen Kurzbericht der Verbraucherzentrale mit einer Einschätzung der Verbrauchswerte und ersten Handlungsempfehlungen.

Anmeldungen für einen der 50 kostenlosen Energie-Checks nimmt die Verbraucherzentrale bis zum 15. Mai am Energietelefon unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 60 75 600 entgegen.

„Wer schon konkrete Energiesparmaßnahmen geplant hat, zum Beispiel den Austausch der Heizungsanlage, neue Fenster oder Wärmedämmung der Gebäudehülle, kann auch die regelmäßig donnerstags stattfindende persönliche und kostenlose Beratung im Koblenzer Bauberatungszentrum oder in der Verbraucherzentrale nutzen“. So der Hinweis von Dagmar Körner, der städtischen Klimaschutzbeauftragen. Der Energieberater der Verbraucherzentrale hilft auch beim Vergleich von Handwerkerangeboten gerne weiter. Damit die Gespräche ungestört und ohne lange Wartezeit erfolgen können, ist eine telefonische Terminvereinbarung erforderlich.

Terminvereinbarung:

Terminvereinbarung im Bauberatungszentrum (BBZ): 0261/129-6000 Terminvereinbarung bei der Verbraucherzentrale: 0800 – 60 75 600

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz