Tennisclub Grafschaft e.V.

Kongeniales Duo unterstützt Vorstand

Kongeniales Duo unterstützt Vorstand

Dieter Seiwerth (li.) ist Ehrenvorsitzender im Tennisclub Grafschaft e.V. Er erhielt die Urkunde vom langjährigen Vorsitzenden Hans Stein. privat

Grafschaft. Auf der Mitgliederversammlung des TC Grafschaft wurde Dieter Seiwerth, viele Jahre Gesicht und Stimme des Vereins, zum Ehrenvorsitzenden gewählt. In launigen Worten ließ der langjährige Vorsitzende Hans Stein das Wirken seines Weggefährten Revue passieren. Seiwerth hatte den Verein in unterschiedlichen Funktionen seit den 80er Jahren wesentlich mitgeprägt und diesen zuletzt als Vorsitzender nach innen und außen repräsentiert.

Er hatte unter anderem maßgeblichen Anteil am Entstehen des heutigen Clubheims. Hans Stein konnte etliche Anekdoten beitragen, die die Arbeit des Duos, das sich in seinen Eigenschaften hervorragend ergänzte, sichtbar machte.

Die Mitgliederversammlung honorierte dieses Engagement mit einem einstimmigen Votum, Dieter Seiwerth nahm die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen.

Das Ansinnen der beiden Ehrenvorsitzenden, sich aufs Altenteil zurückzuziehen und das Vereinsgeschehen wie in der Muppetshow zu kommentieren, wurde jedoch abgelehnt. Zitat: „Der Balkon ist zu teuer“. Außerdem seien beide auch weiterhin mit Rat und Tat unentbehrlich. In seinem Jahresüberblick konnte der im letzten Jahr neu gewählte Vorstand ein durchweg erfolgreiches Ergebnis vermelden. Dies sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich. Beide Abteilungen Tennis und Schach hatten mehrere hochkarätige und gut besuchte Veranstaltungen durchgeführt, der Turnierbetrieb lief reibungslos.

Ein Highlight war die Offene Westdeutsche SchachTennis-Meisterschaft, die auch in diesem Jahr Ende Mai wieder durchgeführt wird und zu der bereits Anmeldungen aus dem In- und Ausland vorliegen. Im Verein nehmen insgesamt knapp 30 Jugendliche die Trainings- und Wettkampfangebote aktiv wahr, das hohe Engagement der Vereinsführung zahlt sich mehr und mehr aus. Jugendleiter Jonas Naumann (Schach) erwähnte aktuelle Erfolge von Elisa Naumann und Maurice Herzet. In mittlerweile fünf Jugendgruppen trainieren ganzjährig auch die Tennisjugendlichen unter fachkundiger Anleitung. Der Vorsitzende Jürgen Kaster bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die engagierte und umfangreiche Mitarbeit. Da auch die Schatzmeisterin Christine Bertram von einer guten Jahresbilanz berichten konnte, zeigten sich die Mitglieder in jeder Hinsicht zufrieden. Aufgrund der guten Finanzsituation, unterstützt durch Sponsoren und vielfältige Zuschüsse von Gemeinde, Kreis und Sportbund, kann der Mitgliedsbeitrag im TC Grafschaft auf dem traditionell niedrigen Stand bleiben. Vielversprechend auch der Trend bei den Mitgliederzahlen, der stete Schwund der letzten Jahre scheint – wie auch die Statistiken des Sportbunds insgesamt bestätigen – mittlerweile zum Stillstand gekommen zu sein. Dennoch nannte der Vorsitzende Jürgen Kaster in seinem Ausblick für die nächste Saison die Werbung neuer Mitglieder als herausragendes Ziel.

Platzwart Werner Schneck hatte bereits die entspannte Wetterlage nutzen können und schon einen Großteil der Instandsetzung der vier Tennisplätze erledigen können. Der Eröffnung der Freiluftsaison Mitte April steht also nichts mehr im Wege und Mitglieder wie Gäste können sich dann wieder an schönen Außenanlage erfreuen.

Nach Abschluss des offiziellen Teils wurden noch stundenlang in launiger Runde Pläne geschmiedet, welche Aktivitäten im kommenden Jahr in Angriff genommen werden sollen. Alle Informationen zum Verein sind unter www.tc-grafschaft.de zu finden.