Schüler der Fachoberschule in Kobern-Gondorf beim „05er Business-Club“

Konzepte fürdie Erste Liga entwickelt

Konzepte für
die Erste Liga entwickelt

Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Untermosel präsentierten in der Opel Arena die Ergebnisse ihrer Ausarbeitungen im Rahmen des „05er Business-Club“.privat

Kobern-Gondorf. Bereits im November 2016 erhielten die Fachoberschüler der Realschule plus und Fachoberschule Untermosel eine Aufgabenstellung rund um die Marketing-Events des „05er Business-Clubs“.

Aufgabe war es, ein Veranstaltungskonzept für ein Marketing-Event des Fußball-Bundesligaclubs Mainz 05 zu entwickeln. Im Zentrum standen dabei die Ideenfindung und die Machbarkeitsprüfung, also die Fragestellung, ob die gemeinsam entwickelten Ideen überhaupt umsetzbar sind.

Nach drei Monaten der Bearbeitungszeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler aus Kobern sehr intensiv mit ihren Aufträgen auseinandergesetzt hatten, trafen sich die Schüler nun wieder in der Opel Arena, um ihre Ergebnisse zu präsentieren. Begrüßt wurden sie dabei zunächst von Lena Neuser, stellvertretende Leiterin der Abteilung Marketing & Vertrieb.

„Wir bedanken uns herzlich dafür, dass ihr euch so intensiv mit dem 05er Business-Club beschäftigt habt, und sind gespannt auf eure Ideen.

Letztlich profitieren nicht nur wir von diesen, sondern auch ihr, denn die Präsentation ist eine gute Gelegenheit, euch auf die Aufgaben eures weiteren beruflichen Werdegangs vorzubereiten.“, so Neuser.

Detaillierte

Ergebnisse

Nach diesen motivierenden Worten kam der Augenblick, dem die Jugendlichen der Fachoberschule schon lange entgegenfieberten: Die Präsentationen ihrer Erarbeitungen standen an. Dabei referierten die Schüler über Ideen rund um die Aktivitäten Menschenkicker, Schatzsuche, Geocaching und Fußballgolf. Die Gruppen stellten dabei bereits detaillierte Konzepte vor – vom Ablaufplan über die passende Location bis hin zum Catering wurden die wichtigsten Punkte berücksichtigt.

Abschließend erhielten die Schüler ein Feedback von Marina Gemünde, Projektinitiatorin und Festangestellte bei Mainz 05 im Bereich Marketing & Vertrieb. Auch diese zeigte sich zufrieden über die Beiträge der Schüler: Zu Beginn des Projektes habe sie nicht erwartet, dass letztlich solch ausdifferenzierte und kreative Ideen präsentiert würden, lobte Gemünde die Leistungen der Schüler und Schülerinnen von der Untermosel.

Darüber hinaus betonte sie, dass das Fußballgolf-Projekt bei der Planung des kommenden Events Berücksichtigung finden wird.

Auch vonseiten der Schule in Kobern-Gondorf gab es positive Rückmeldungen. „Ich war sehr erfreut, dass die Schülerinnen und Schüler in Eigenarbeit so hochwertige Ergebnisse abgeliefert haben.

Das war so nicht zu erwarten, weil dieses Projekt eher an eine Universität als an eine Schule gepasst hätte“, so Carsten Delkurt, der FOS-Koordinator und BWL-Lehrer der Klasse.