Bayrischer Abend der Kolpingfamilie Urmitz

Kulinarische Reisedurch Bayern für internationale Besucher

Kulinarische Reise
durch Bayern für internationale Besucher

Ein bayrischer Abend begrüßte bolivianische Gäste in Urmitz. Foto: Guido Brink

Urmitz. Bis 2. Mai sind fünf Bolivianerinnen zu Gast in Urmitz. Zum Auftakt ihres Aufenthaltes lud der Kolpingvorstand sie und ihr Begleitteam ein. Diese Einladung wurde auf alle Kolpingmitglieder ausgeweitet und es wurde ein „Bayerischer Abend“ gefeiert. Einige Mitglieder erschienen in Tracht.

Nach einer kurzen Begrüßung gab es als Vorspeise Weißwürste mit Brezeln, Obatzter und natürlich Weizen und bayrisches Bier. Pfarrer Thomas Gerber und Übersetzerin Ines Berger-Mendoza gestalteten den geistlichen Impuls mit deutsch-spanischen Texten und Liedern. Anschließend wurde die Arbeit der Kolpingsfamilie Urmitz vorgestellt und passend zum Themenabend das Bundesland Bayern präsentiert.

Der Wunsch der Bolivianerinnen ist es, möglichst viel von Deutschland kennenzulernen. Dies wurde mit dem Hauptgang Haxen, Fleischkäse mit Kartoffel- und Krautsalat und dem Nachtisch Bayrische Creme kulinarisch auf jeden Fall erfüllt.

Zum Abschluss bekamen die bolivianischen Gäste ein Weizenglas und die Rezepte als Andenken überreicht. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Abend war. BA