Zwei Dutzend Veranstaltungen mit Musik, Literatur und Humor in historischem Ambiente

Kultur im Hof geht in die zwölfte Saison

Kultur im Hof geht in die zwölfte Saison

Das Organisationsteam der Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“ um „Generalmusikdirektor“ Erich Marschall (mit Saxofon) freut sich schon jetzt auf die zwölfte Auflage der erfolgreichen Serie.-JOST-

Rheinbach. Genau zwei Wochen dauert es noch, bis die zwölfte Auflage der Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“ in Rheinbach startet. „Die Zahl Zwölf steht für Perfektion“, schmunzelte Schirmherr Bürgermeister Stefan Raetz, „die Reihe ist im Olymp der Kultur angekommen.“ Wie in all den Jahren zuvor schon macht am Freitag, 2. Juni um 19 Uhr die Sunny Side Bigband der Musikschule den Auftakt im malerischen Ambiente des historischen Himmeroder Hofes. Insgesamt sind wieder 25 Veranstaltungen geplant, darunter drei in der Reihe „Literatur im Takt“ plus zwei Stadtführungen. Den Abschluss bildet einmal mehr das Weihnachtskonzert mit den „Ingelheim Konfettis“ im Rheinbacher Waldhotel, diesmal am 25. November. Das berichtete das Organisationsteam um Erich Marschall und seine Frau Angie – die gebürtige Britin ist nach dem Brexit seit Neuestem deutsche Staatsbürgerin – jetzt bei einer Pressekonferenz.

Für alle Geschmacksrichtungen ist etwas dabei

„Es gibt wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle Geschmacksrichtungen. Das ganze Team freut sich schon jetzt darauf, dass es bald wieder losgeht“, so der „Generalmusikdirektor“. Dabei handelt es sich überwiegend um bekannte Musiker und Gruppen, die es immer wieder an den Ort des Geschehens zurückzieht. Neu dabei ist diesmal nur die Gruppe „Männer von Flake“, die am 30. Juni einen Querschnitt der vergangenen vier Jahrzehnte Rockgeschichte auf die Bühne bringen wollen. Von Queen über Deep Purple bis zu den Red Hot Chili Peppers können sich vor allem die Freunde gepflegter Rockmusik auf einen begeisternden Abend freuen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr will zudem am 20. Oktober die „Stars on Stage Company“ erneut die Stadthalle rocken mit ihrem exklusiven Mix aus bekannten Musicals wie „Elisabeth“, „Tanz der Vampire“ oder „Mamma Mia“.

Das Huhn in einer Bahnhofshalle

Doch nicht nur den Freunden der Musik wird einiges geboten, auch die Liebhaber der humorvollen Literatur kommen beim Programmteil „Literatur im Takt“ auf ihre Kosten. Verantwortlich für drei Lesungen jeweils am Dienstagabend sind Daniela Hahn von der öffentlichen Bücherei St. Martin und Christoph Ahrweiler von der Buchhandlung Kayser.

Los geht es 13. Juni um 19 Uhr mit einem Christian Morgenstern-Abend und dem Duo „Sein & Schein“. Dabei werden vor allem seine witzigen Werke vorgestellt, darunter das „Huhn in einer Bahnhofshalle“ oder die „tausendjährige Schildkröte“. „Frauen und Technik“ ist ein musikalisches Kabarett am 4. Juli mit Dagmar Schönleber und in Annika Auweiler, die mit leisen Tönen, aber auch mit ihrer Freude am großen Klamauk unterhalten wollen. „Immer es jet“, weiß das Kölner Kabarett-Ensemble „Medden us dem Levve“ am 27. Juni. Kölsche Mundart mit viel Humor und Situationskomik, verpackt mit hervorragender Livemusik, steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens.

Weit über

Rheinbach hinaus bekannt

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, am Ende wird jeweils um eine Spende gebeten, sollte es gefallen haben. Und das sei anscheinend der Fall, so Marschall, denn eigentlich sei der Himmeroder Hof immer sehr gut gefüllt. Wobei etwa die Hälfte der Besucher aus den umliegenden Kommunen komme, denn der Ruf der Veranstaltung reiche mittlerweile weit über Rheinbach hinaus. Dieses Jahr werde alles noch besser, denn erstmals werde eine „richtig gute Technik“ dank der Unterstützung im Einsatz sein.