Besinnliche Veranstaltung im voll besetzten Saal der DüNaLü Halle in Dümpelfeld

Landfrauen wurdenauf den Advent eingestimmt

Landfrauen wurden
auf den Advent eingestimmt

Pfarrer Franz Meurer als Gast bei den Landfrauen: v.li. Vorstandsmitglied Klara Gilles, Pfarrer Franz Meurer und Vorsitzende Ingrid Strohe.UM

Dümpelfeld. Die DüNaLü Halle in Dümpelfeld war herausgeputzt mit Sternen, Kerzen und Lichterbogen und da fühlten sich die rund 130 Landfrauen aus dem oberen Ahrtal gleich in die beginnende besinnliche Adventszeit versetzt. Begrüßt wurden sie von der Vorsitzenden des Landfrauenkreisverbands Ahrweiler Ingrid Strohe und dem Vorstandsmitglied Klara Gilles aus Antweiler.

„Wo alle Zusammenstehen

und gemeinsam handeln,

entstehen neue Perspektiven“

Als Gast war Pfarrer Franz Meurer aus der Pfarrei Vingst und Höhenberg bei Köln eingeladen, der sich in seiner Pfarrei ganz besonders für bedürftige Kinder und Jugendliche einsetzt und nach dem Motto „Wo alle Zusammenstehen und gemeinsam handeln, entstehen neue Perspektiven“ handelt.

Da hatte die Vorsitzende Ingrid Strohe bei ihrer Einladung zur Einstimmung in den Advent auch darum gebeten, das die Frauen nach Möglichkeit gut erhaltene Kinder- und Jugendbekleidung und auch Spielsachen, als Spende an Pfarrer Meurer mitbringen mögen.

So war der kleine Kastenwagen des Pastors, vor der Tür der DüNaLü Halle auch schnell voll beladen und die Freude bei Pfarrer Meurer für seine umsorgten Kinder und Jugendlichen groß. In seiner Pfarrei gibt es aber auch eine Kleiderkammer für Erwachsene und sogar eine Fahrradreparaturwerkstatt sowie eine zugängliche Bibliothek für jedermann. Dies sind alles Einrichtungen in einer Pfarrei, die geprägt ist von sozialen Problemen und hoher Arbeitslosigkeit. Über all das gab Pfarrer Meurer den Landfrauen einen Einblick und betonte, dass aber all die verschiedenen Hilfsmaßnahmen nur mit dem Einsatz ehrenamtlich Tätiger zu meistern seien und somit eine Leistung von unschätzbarem Wert bedeute. Nach diesem doch für alle Frauen nachdenklichen Vortrag von Pfarrer Meurer passte auch der Adventsschmuck und die vielen Sterne auf den Tischen, die von den Damen aus Schuld und Antweiler dekoriert waren. Sie deuteten auf das Märchen „Sterntaler“ hin, das auch auf der Bühne im Bild zu sehen war und symbolisch das Wirken von Pastor Meurer beschrieb, so wie das Mädchen sein letztes Hemd an bedürftige Kinder weiter reicht.

„Es ist für uns

eine Zeit angekommen“

Nach der Kaffeepause mit leckerem Kuchen und wohlduftendem Kaffee wurde der zweite Teil des Nachmittages von den Landfrauen gestaltet. Eingestimmt mit einer Meditationsgeschichte, vorgetragen von Renate Weber aus Quiddelbach folgten Musikstücke wie „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ zum Mitsingen und begleitet von dem Geschwisterpaar Birte und Malte Wischnewski aus Adenau am Keyboard und Geige. So wechselten sich Musik und Tanzvorführungen der Landfrauentanzgruppe obere Ahr unter der Leitung von Angelika Stratmann aus Honerath ab bei denen alle froh gelaunt in den Advent eingestimmt wurden. So wünschte die stellvertretende Vorsitzende Elke Krause allen Landfrauen eine besinnliche Adventszeit in ihrem Schlusswort, bevor am frühen Abend die Heimreise angetreten wurde.