Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen

Langjähriger Geschäftsführerfeierlich verabschiedet

Langjähriger Geschäftsführer
feierlich verabschiedet

Bei der Verabschiedung; v.li. Wilhelm Anheier, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland; Marco Klaes, IKK Südwest – Bezirksdirektion Koblenz; Dr. Axel Rott, Beauftragter für den Landkreis Mayen-Koblenz; Wibke Weber, Mitarbeiterin der Geschäftsstelle; Hans-Werner Donath, scheidender Geschäftsführer; Reiner Rettweiler, vdek – Landesvertretung Rheinland-Pfalz; Dr. Reinhard Steinmeyer, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz - Abteilung Gesundheit; Dieter Beroleit, BKK evm und Dr. Yvonne Weyer, Vertreterin der Zahnärzteschaft.privat

Langjähriger Geschäftsführer
feierlich verabschiedet

V.li Dr. Axel Rott überreichte Hans-Werner Donath ein Abschiedsgeschenk.

Kreis MYK. Hans-Werner Donath, seit September 2005 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Koblenz-Mayen, wurde im Anschluss an die AGZ-Mitgliederversammlung feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Über zehn Jahre lang führte er die Geschäfte der AGZ überwiegend organisatorisch im Hintergrund, leitete und unterstützte alle Beteiligten bei der Aufgabe, den Mädchen und Jungen der Stadt Koblenz und des Landkreises Mayen Koblenz zu vermitteln, dass Zähne ein Leben lang gesund bleiben können.

„Das Aufgabengebiet war, ist und bleibt vielfältig. Bereits Schwangeren und jungen Eltern werden durch geschulte Elternberaterinnen Tipps zur Vorbeugung von Nuckelflaschenkaries und Kieferfehlstellung aufgrund Dauernuckelns gegeben. Die kindgerechte Vermittlung von Zahnpflege und –hygiene sowie gesunder Ernährung wird in Kindertagesstätten und Schulen durch Patenzahnärzte wahrgenommen. Auch angehende Erzieherinnen werden in den Berufsschulen auf die Wichtigkeit des täglichen Zähneputzens in Ganztagseinrichtungen aufmerksam gemacht, spezielle Hebammen-Schulungen existieren ebenfalls. Die Aufgabe der AGZ ist es, sich auch weiterhin in vielen Bereichen zu engagieren und auf Prävention zu setzen!“, so Donath.

Mit herzlichem Dank für das jahrelange stete Engagement im Rahmen der Zahngesundheit der Kinder und besten Wünschen, den neuen Lebensabschnitt noch lange aktiv und gesund genießen zu können, wurde Hans-Werner Donath von den Mitgliedern der AGZ in den Ruhestand verabschiedet.