Rund 1.100 Absolventinnen und Absolventen des Berufskollegs des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg verabschiedet

„Lasst euch keine Grenzen setzen!“

„Lasst euch keine Grenzen setzen!“

Landrat Sebastian Schuster während seiner Rede zu den Absolventinnen und Absolventen.privat

Rhein-Sieg-Kreis. „Lasst euch keine Grenzen setzen“ - mit diesen Worten wandte sich Melina Schuster-Garcia in ihrer Rede als Stellvertreterin des Abschlussjahrgangs der Höheren Handelsschule an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Damit brachte sie die vielen guten Wünsche ihrer Vorredner, Landrat Sebastian Schuster und Schulleiterin Daniela Steffens noch einmal auf den Punkt. Diese hatten zuvor die Abschlussfeier der Höheren Handelsschule jüngst in der Aula der Steyler Mission in St. Augustin eingeleitet. Im festlichen Rahmen nahmen insgesamt etwa 240 Schülerinnen und Schüler aus elf Klassen des Hauptstandorts Siegburg vor ihren Familien, Freundinnen und Freunden die Abschlusszeugnisse entgegen.

Insgesamt 1.068 Absolventinnen und Absolventen aus neun Bildungsgängen konnten in diesem Jahr am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg verabschiedet werden.

„Wenn man etwas nicht weiß, so kann man fragen; wenn man etwas nicht kann, so kann man es lernen“, ermutigte Landrat Sebastian Schuster die jungen Menschen bei der Abschlussfeier, sich in ihrem weiteren Berufsleben stetig weiter zu bilden und zu qualifizieren. Er verwies auf die wichtige Rolle, die die Berufskollegs für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Rhein-Sieg-Kreis spielen: „Die vier Berufskollegs des Kreises mit ihren Teilstandorten in den Kommunen vor Ort sind wichtige Partner in der Bildungslandschaft. Darüber hinaus arbeiten sie eng mit den Betrieben zusammen und gehen – mit ihrem Angebot an Bildungsgängen – auf die Bedarfe der Betriebe ein.“ Zum Start in die neue Lebensphase wünschte Landrat Sebastian Schuster den Absolventinnen und Absolventen „viel Erfolg für den weiteren Berufs- und Lebensweg“.

Schulleiterin Daniela Steffens forderte die jungen Leute auf: „Machen Sie Ihr Ding, seien Sie offen für Utopien und für die Möglichkeiten, die sich Ihnen auftun.“ Sie verabschiedete die jungen Leute mit dem Wunsch, dass noch viele tolle Kapitel das Lebensbuch der Absolventinnen und Absolventen füllen mögen.

Die Jahrgangsbesten

der Bildungsgänge waren

Berufliches Gymnasium: Stefanie Ucik (1,2), Anna Voigt (1,6), Sarah Vogel (1,6), Marina Milak (1,6).

Höhere Handelsschule: Annika Derenbach (1,3), Vanessa Julia Hoß (1,3), Florian Wallau (1,3).

Handelsschule: Carina Ellert (1,1), Amelie Rädle (1,5).

Kaufleute für Büromanagement: Julia Lepp (1,0), Sarah Hecker (1,0).

Industriekaufleute: Jessica Prinz (1,1), Thomas Schlepphorst (1,1), Desiree Dursun (1,1), Sandra Dernbach (1,1).

Kaufleute im Einzelhandel/Verkäufer: Kaufleute – Chris Bahr (1,0), Xenia Meurer (1,0), Verkäufer – Angelo de Marco (1,0), Phillip Schecker (1,0), Jan Gröber (1,0).

Kaufleute im Groß- und Außenhandel: Rebecca Düchting (1,2), Peter Papst (1,2), Pascal Schubert (1,2).

Bankkaufleute: Joshua Mirbach (1,1), Jonas Zimmermann (1,2).

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises