Heimatfreunde Lay veranstalteten traditionelles Kinderkostümfest

Layer Legiahallefest in Kinderhand!

Layer Legiahalle
fest in Kinderhand!

Die Gewinner der Kostümprämierung auf dem Podest.privat

Layer Legiahalle
fest in Kinderhand!

Der Jugendrat der Heimatfreunde Lay - v.l.n.r. Daniela Philippsen, Marvin Flöck, Emily Lohe, Tobias Jost, Michelle Blettenberg, Jakob Bubenheim, Max Wolf.privat

Koblenz. Traditionell fand in der Layer Legiahalle das traditionelle Kinderkostümfest statt. Organisiert vom Jugendrat der Heimatfreunde Lay präsentierte ein neues Moderatoren-Trio ein abwechslungsreiches und lustiges Unterhaltungsprogramm. Die amtierende Weinkönigin Daniela II. (Philippsen) mit ihrer Weinprinzessin Michelle (Blettenberg) und Marvin Flöck konnten weit über hundert Kinder begrüßen und unterhalten. Unzählige Prinzessinnen, FBI Agenten und wilde Tiere kamen mit ihren Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkeln, um ausgelassen Kinderfastnacht in Lay zu feiern. Unendlich lange Polonaisen zogen durch den Saal, es wurde Limbo getanzt, mit Luftballons balanciert, Mumien mit Klopapier gewickelt, „nach Jerusalem gereist“ und das Tanzbein geschwungen. Zur Belohnung gab es für alle Teilnehmer immer wieder kleine Präsente. Der Besuch der Koblenzer Tollitäten PRINZ CHRISTIAN I. VOM MUSSELSTRAND mit COLFUENTIA KATHI und ihren Kowelenzer Schängelche war für alle Kinder ein Erlebnis. Für zwei Kinder war es aber bestimmt eine kleine Sensation, denn die beiden wurden von den Tollitäten als Prinz und Confluentia 2035 auserwählt. Auch der Kinderprinz Christian I. mit seiner Prinzessin Tiana I., dem Hofstaat, den Rheinsternen und den Rheinsternchen aus Neuendorf gaben sich die die Ehre und brachten Kinderaugen zum Strahlen. Die Weinbergträubchen des Möhnenclub Spätlese Lay reisten mit allen Anwesenden nach Asien und als Überraschung hatten sie noch einige Weinbergpflänzchen im Gepäck, die auf dem Kinderkostümfest ihren ersten Auftritt hatten. Die Kinder-Tanzgruppe Layer Pänz der Heimatfreunde Lay entführte die Kinder nach Bayern und dort „rissen sechs Heidis und ein Peter die Hütte ab“. Die Krönung des Nachmittags aber war wie immer die Kostümprämierung. Die schönsten Kostüme, von einer geheimen Jury ausgewählt, wurden prämiert.