Großer Erlebnistag „Limes Live“ im Limeskastell Pohl

Lebendige Geschichte erfahren

Lebendige Geschichte erfahren

Landrat Frank Puchtler (3. von links) und Ortsbürgermeister Thomas Steffen (5. von links) sowie einige der vielen Helfer und Akteure stellten jetzt das Programm für den Erlebnistag „Limes Live“ vor. Uwe Rindsfüßer

Rhein-Lahn-Kreis. Ein kleines Jubiläum naht: Bereits zum zehnten Male findet in diesem Jahr der große Limes-Erlebnistag des Rhein-Lahn-Kreises „Limes Live“ statt. Am Sonntag, 17. September, können alle großen und kleinen Freunde der antiken Welt wieder im und rund um das Limeskastell Pohl in die Zeiten der Römer, Kelten und Germanen eintauchen und die Geschichte lebendig werden lassen. Landrat Frank Puchtler und Ortsbürgermeister Prof. Thomas Steffen stellten jetzt das Programm vor.

Geboten wird zwischen 10 und 18 Uhr wieder ein reichhaltiges Programm. Besonders stolz ist Ortsbürgermeister Steffen, dass in diesem Jahr mehr „Re-Enactors“, also Darsteller in originalen Gewändern und Rüstungen, teilnehmen als je zuvor. Mehr als 150 Legionäre, Senatoren, Marktfrauen oder barbarische Krieger und Druiden dürften es sein, so Steffen. Mit dabei sind auch mehrere Römergruppen aus dem Ausland, so aus Frankreich und Belgien und sogar aus Sardinien. Auch sie werden – wie die einheimischen Gruppen – entlang der Nord- und Westseite des Kastells ihr Lager aufschlagen, sodass die Besucher hautnah römisches und keltisches Lagerleben kennenlernen können. Von der Metallbearbeitung über Wolle färben, von den Waffen und Rüstungen bis zur Modenschau und natürlich römisches Essen und Trinken – eine Fülle von Sehens-, Staunens- und Genießenswertem wartet auf die Besucher. Vorführungen und Vorträge sowie Darstellungen, Spiele und Mitmachaktionen für die Kinder sorgen dafür, dass „Limes Live“ auch beim zehnten Mal ein überaus kurzweiliges Vergnügen für Jung und Alt wird.

Bürgermeister Steffen erläuterte, dass ein solcher Erlebnis-Tag für ein kleines Dorf wie Pohl eine große Herausforderung ist, auch wenn Limes Live bereits dreimal am und im Kastell stattgefunden hat. „Rund 80 freiwillige Helfer sind an diesem Tag im Einsatz“, so Steffen voller Stolz auf seine engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger. Landrat Frank Puchtler hob daher das „hohe ehrenamtliche Engagement“ in Pohl besonders hervor. Die Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft des Kreises könne zwar mit finanziellen Mitteln helfen, doch nur durch die Menschen, die sich für das Kastell und speziell am Erlebnis-Tag ehrenamtlich einsetzen, sei ein solcher Tag möglich. „Nur dadurch können Erwachsene und vor allem auch Kinder lebendige Geschichte erfahren“, so der Landrat.

Der Limes-Erlebnistag des Rhein-Lahn-Kreises „Limes Live“ findet am Sonntag, 17. September, von 10 bis 18 Uhr am und im Limeskastell Pohl, direkt an der B 260 statt. Offizielle Eröffnung durch Landrat Frank Puchtler und Ortsbürgermeister Thomas Steffen ist um 11 Uhr in der Basilica des Kastells. Der Eintritt ist frei.

Pressemitteilung

des Rhein-Lahn-Kreises