Evangelische Andreas- und katholische St. Anna Gemeinde

LebendigerAdventskalender

Herschbach. Seit vielen Jahren wird von der evangelischen Andreas- und der katholischen St. Anna-Gemeinde in der Adventszeit ein offener Adventskalender angeboten.

Zum ersten Mal fand dieser jetzt auch im Rathaus statt. Insgesamt 30 Personen, davon sechs Kinder, nahmen an diesem vorweihnachtlichen Gottesdienst teil. „Mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“, in dem auf das Kommen des Herrn hingewiesen wird, wurde die Feier eröffnet.

Im Anschluss wurde dann eine Geschichte vorgelesen, in der ein König erwartet wurde. Es kam aber ein Bettler, der überall abgewiesen wurde. Nur Frau Nötig bat den zerlumpten Mann zu sich hinein. Letztendlich stellte sich heraus, dass dieser Mann der König war.

Diese Geschichte zeigt, dass das Äußere nicht das Ausschlaggebende eines Menschen ist.

Ganz freudig und aus voller Kehle sangen die Kinder dann das Lied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ mit.

In dem anschließenden Gebet wurde Gott dafür gedankt, dass wir jedes Jahr Christtag feiern können, dass wir also jedes Jahr Jesus als Christus in der Krippe begegnen können. Dies wurde nochmals betont mit dem Lied „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“. Auch dieses Lied stimmten die Kinder kräftig mit an. Damit war die vorweihnachtliche Zusammenkunft nicht beendet. Glühwein für die Erwachsenen und Plätzchen für die Kinder ließen schon so was wie Weihnachtsstimmung aufkommen.

So wie Bürgermeister Axel Spiekermann mit dem Wunsch auf einen besinnlichen Abend den offenen Adventskalender eröffnete, so beendete er auch den Kalender mit dem Wunsch auf weitere schöne und besinnliche adventliche Tage und offene Adventskalender.