„Burgener Rebstock“ 2017

„Lehmensart“ ist neuer Preisträger!

„Lehmensart“ ist neuer Preisträger!

„Lehmensart“ ist neuer Preisträger des Burgener Rebstocks.Fotos: Gemeinde Burgen

„Lehmensart“ ist neuer Preisträger!

Burgen. Während eines feierlich gestalteten Festaktes im Bürgersaal überreichte Ortsbürgermeister Fritz-Martin Bär den von der Gemeinde Burgen ausgelobten ideellen Kulturpreis an die Mitglieder des Vorstandes der Kulturinitiative „Lehmensart“.. Zusätzlich zur herrlich gebundenen Urkunde, gefertigt von der Burgener Buchbinderin Claudia Theuer-Grings, wurde auch der individuell handgefertigte Rebstock der Vorsitzenden von Lehmensart Monika Beginen, überreicht. Neben den zahlreich erschienenen Gästen aus Kulturszene und Politik konnte der Bürgermeister auch viele Rebstock-Preisträger aus den vergangenen Jahren begrüßen. So waren anwesend Hans-Josef Koggel (2005), Angelika Dormeyer (2006), Stefan Gemmel (2007), Hans-Peter Röhrig (2008) und Franz Birnbach (2016). Nach einer musikalischen Einstimmung durch die A-Capella-Gruppe „Halbtrocken“ mit dem Song „Mad World“ spannte Moderator Helmut Stumm aus Anlass des Reformationsgedenkjahres einen Bogen von Martin Luthers Verdienst zur Vereinheitlichung und Verbreitung der deutschen Sprache durch seine Bibelübersetzung bis zu dem äußerst aktiven Veranstalter „Lehmensart“, der Künstlern Raum und Bühne gibt und damit, wie Martin Luther richtigerweise meinte, „die Musik unters Volk bringt und die Leute fröhlich macht“. Der besondere Sound von „Halbtrocken“ mit ihren Songs „Oh, Katrin“ und „Run Around Sue“ begeisterte alle Gäste. Diese A-Capella-Gruppe beherrscht die Klaviatur der gediegenen Unterhaltung! Laudator war der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel, der in seiner gekonnten Art „Lehmensart“ vorstellte und anschließend noch ein kleines Gewinnspiel inszenierte, bei demfünf seiner Bücher zu gewinnen waren. Nach den Grußworten von Landrat Dr. Alexander Saftig, dem Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Werner Merkenich, Ortsbürgermeister Günther Deis aus Lehmen und Hans-Peter Röhrig von der Kulturbühne Röhrig-Forum war bei Moselriesling, Nussbrot und Schmalz noch lange Gelegenheit, für Gespräche und Meinungsaustausch gegeben. Der „Burgener Rebstock“, so wurde allgemein anerkannt, ist eine besondere Ehrung für Kulturschaffende und für die Region einmalig.