MGV „Eintracht“ 1874 Weißenthurm hatte Jahreshauptversammlung

Leo Pickel bleibt Vorsitzender

22.03.2017 - 16:31

Weißenthurm. Die 143. Jahreshauptversammlung des MGV „Eintracht“ 1874 Weißenthurm fand im Vereinslokal Hotel „AGA“ statt. Der Vorsitzende Leo Pickel begrüßte die Teilnehmer der Versammlung und bedankte sich bei den Sängern und den Vorstandsmitgliedern, besonders bei Hans-Werner Wolf und Stephan Rosenzweig, für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.

Danach wurde der im Jahr 2016 verstorbenen Mitgliedern Helmfried Birk, Wilma Klein, Paul Becker, Rudolf Geisen, Günter Kessler und Ehrenmitglied Hans Temme gedacht. Der Jahresbericht der beiden Geschäftsführer Rosenzweig und Gerd Klodewig enthielt einen ausführlichen Rückblick auf die Geschehnisse des Jahres 2016. Besonders auf die Chor- und Vereinsfahrt an den Bodensee wurde eingegangen.

Schatzmeister Michael Pluhm stellte detailliert den Kassenbericht 2016 vor. Die Ausgaben waren höher als die Einnahmen. Das lag an diversen Anschaffungen wie neuen Sängerhemden und neuen Notenmappen, aber auch an der schwindenden Anzahl der Mitglieder. In der Diskussion über den Kassenbericht wurde daher auch intensiv das Thema Sänger- und Mitgliederwerbung angesprochen. Die Kasse war von Stefan Hennrichs und Jürgen Schüssler geprüft worden. Hennrichs bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Als Nachfolger von Schüssler wurde Egon Sohny als Kassenprüfer für die Jahre 2017 und 2018 gewählt. Sohny nahm die Wahl an.

Für die Vorstandswahlen wurde der Ehrenvorsitzende Manfred Hennrichs als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Zusammen mit den Wahlhelfern Helmut Schmiel und Sohny organisierte er zunächst die gemäß Satzung geheime Wahl des Geschäftsführenden Vorstands. Der hatte sich geschlossen zur Wiederwahl gestellt. Es wurden keine Gegenkandidaten vorgeschlagen. Für den bei der vergangenen Wahl nicht besetzten Posten des Zweiten Schatzmeisters stellte sich Helmut Mayer zur Verfügung. Die Wahl des Geschäftsführenden Vorstands erbrachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Leo Pickel, Zweiter Vorsitzender Hans-Werner Wolf, Geschäftsführer Stephan Rosenzweig, Zweiter Geschäftsführer Gerd Klodewig, Schatzmeister Michael Pluhm, Zweiter Schatzmeister Helmut Mayer. Die Wahl des Beirats erbrachte als Ergebnis: Notenarchivare Marco Siebeneichler, Erhard Schulz und Leo Pickel, Beisitzer der Aktiven Ralf Temme, Hans Böckling und Erhard Schulz, Beisitzer der Inaktiven Walter Dott, Hans-Egon Sohny und Andreas Folleher, Fahnenträger Ralf Temme und Herbert Dötsch.

Danach übernahm Leo Pickel wieder den Vorsitz, bedankte sich bei Wahlleiter und Wahlhelfern und ehrte die Vereinsjubilare. Die Silberne Ehrennadel mit Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Dr. Achim Lohner. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten Klaus Müller und Ehrenmitglied Baldi Bausch eine Ehrenurkunde.


Eigenes Konzert


An festen Terminen wurde besonders auf das eigene Konzert am Samstag, 29. April, in der Stadthalle Weißenthurm hingewiesen. Mit dem Ensemble Pomp-A-Dur und dem Tenor Stefan Lex konnten Künstler der Extraklasse verpflichtet werden. Bekannt durch Funk und Fernsehen begeistern die Damen von Pomp-A-Dur zusammen mit Stefan Lex quer durch alle Altersklassen.

Nach der Behandlung von einigen weiteren Themen und der Einnahme eines gemeinsamen Essens fand die Jahreshauptversammlung mit der Interpretation des rheinland-pfälzischen Sängerspruchs ihren Abschluss.


Interessenten willkommen


Der Männerchor „Eintracht“ 1874 Weißenthurm probt jeweils freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr im Probesälchen des Vereinslokals Hotel „AGA“ (Rheinufer 5). Interessenten sind jederzeit willkommen. Kontakt unter Telefon (0 26 37) 45 84, Mail an info@mgv-eintracht-weissenthurm.de, pickel.leo@googlemail.com oder stephan.rosenzweig@t-online.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service