Limeswandertag am 25. Mai 2017

Limeswandertag am 25. Mai 2017

v. rechts nach links: Ortsbürgermeister Oliver Labonde, 1. Kreisbeigeordneter Achim Hallerbach, Geschäftsführer RömerWelt Friedhelm Walbert sowie Schüler aus der Grundschule Oberlahr.KReisverwaltung

Kreis Neuwied. Am 25. Mai 2017 heißt es wieder auf zum Limeswandertag. Zwischen 09.00 Uhr und 11.30 Uhr erfolgt der Start an der RömerWelt Rheinbrohl. Von dort geht die Wanderung über den RömerWeltweg zur Turnerhütte Rheinbrohl (Jagdhaus Wilhelmsruh). Unterwegs ist an vielen Stationen für Unterhaltung gesorgt. An zahlreichen Ständen können Sie heimische Produkte sowie Essbares aus Wald und Wiese verkosten. Darüber hinaus können Sie verfolgen, wie mit der Kettensäge Skulpturen erschaffen werden und eine Ausstellung historischer Kettensägen bestaunen.

Natürlich sind auch wieder die Römer der Cohorte XXVI dabei. Freuen Sie sich auf eine Begegnung mit ihnen an der Waldschule und nehmen Sie an einer Legionärsausbildung teil. Danach können sich Ihre Füße auf einem mobilen Barfußpfad erholen.

Ein weiterer Höhepunkt ist die historische Herstellung von Holzkohle. Schauen Sie hierbei den Köhlern bei ihrer Arbeit am Kohlemeiler über die Schulter.

Der Abschluss findet danach an der Turnerhütte (Jagdhaus Wilhelmsruh) statt. Hier gibt es warme Speisen und kalte Getränke. Zurück können Sie wandern oder mit dem Planwagen zum Ausgangspunkt zurück fahren.

Für die jüngeren Wanderer gibt es ein Quiz. Wer sich bei den alten Römern und in der Natur gut auskennt und alle Fragen richtig löst, erhält eine Belohnung.

Auf Ihr Kommen freuen sich die Veranstalter: Verein Freunde des Limes e.V., RömerWelt Rheinbrohl, Kreisverwaltung Neuwied, Tourist Info Bad Hönningen, Ortsgemeinde Rheinbrohl