Eine-Welt Linz e.V. - Steuerungsgruppe sucht Mitwirkende

Linz soll Fair-Handels-Stadt werden

Linz soll Fair-Handels-Stadt werden

Von links: Peter Gillrath, Ursula Groteclaes und Hans-Joachim Schmitz sowie Roland Thees (fehlt auf dem Foto) stehen in den Startlöchern, um mit weiteren BürgerInnen, die noch gefunden werden müssen, eine Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Linz ins Leben zu rufen. Ziel ist es, Linz im kommenden Jahr bei Transfair Köln zur Fair-Handels-Stadt anzumelden. Eine-Welt Linz e.V.

Linz. Immer mehr Menschen legen beim Einkauf Wert auf Nachhaltigkeit und Fairness. Inzwischen gibt es in der Bundesrepublik über 500 Fair-Handels-Städte. Auch im nahen und weiteren Umfeld von Linz sind bereits viele Städte als Fairtrade-Towns anerkannt. Zum Beispiel Unkel, Bad Honnef, Bonn, Sinzig, Andernach, Mayen, Neuwied, Altenkirchen, Kreis Mayen-Koblenz, Lahnstein, Nastätten, Bad Ems. In Kürze erhalten auch der Landkreis und die Stadt Neuwied die Auszeichnung „Fairtrade-Landkreis“ beziehungsweise „Fairtrade-Town“. Auch in Linz wächst das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen. Dies zeigt zum Beispiel das große Interesse am Fair-Trade-Frühstück im September und die zunehmende Beliebtheit des Weltladens in der Rheinstraße. Hans-Joachim Schmitz, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., hat im April 2016 dem Linzer Stadtrat das Konzept „Fair-Handels-Stadt“ vorgestellt und hierdurch erreicht, dass der Stadtrat diesem Vorhaben zugestimmt und seine Unterstützung bekundet hat. Somit ist bereits der Grundstein gelegt für Linz auf dem Weg zur „Fairtrade-Town“.

Um nun den Stadtratsbeschluss umzusetzen, soll der nächste konkrete Schritt folgen: die Gründung einer Steuerungsgruppe. Sie wird die Aktivitäten vor Ort koordinieren und in den Geschäften und Restaurants in Linz das Konzept vorstellen. Mitglieder der Steuerungsgruppe sollten BürgerInnen aus der Zivilgesellschaft sowie aus Politik und Wirtschaft sein.

Damit die Steuerungsgruppe ihre Tätigkeit aufnehmen kann, werden noch BürgerInnen gesucht, die sich mit für das erklärte Ziel einsetzen, dass Linz im kommenden Jahr alle fünf Kriterien der internationalen Kampagne zur Förderung des Fairen Handels erfüllt, und der Titel einer Fair-Handels-Stadt durch TransFair e.V. Köln verliehen wird.

Schon jetzt dürfte feststehen, dass viele BürgerInnen der Meinung sind, dass der Titel „Fair-Handels-Stadt“ aus sozialer und ökologischer Hinsicht sinnvoll ist, und somit auch der Touristenstadt Linz gut steht und sich auf das städtische Image positiv auswirken wird.

Wer an einer Mitarbeit in der Steuerungsgruppe interessiert ist wird gebeten, sich an eine der folgenden Personen zu wenden: Hans-Joachim Schmitz, Tel. (0 26 44) 8 07 38 39, Peter Gillrath, Tel. (0 26 44) 18 19, Roland Thees, Tel. (0 26 44) 8 06 93, Ursula Groteclaes, Tel. (0 26 44) 98 16 21.