Junge Wohltätigkeitsorganisation besuchte Lebenshilfe

Löwen färbten Eier

Löwen färbten Eier

Gemeinsam ließen die Künstler ihrer Kreativität freien Lauf. privat

Mayen. Der Leo-Club Mayen besuchte die Kindertagesstätte der Lebenshilfe in Mayen. Und die Leos kamen nicht mit leeren Händen. Mit gekochten Eiern und Malfarbe im Gepäck konnte jedes Kind ein Osterei nach seinen Wünschen gestalten. Die Kindertagesstätte der Lebenshilfe ist eine heilpädagogische und integrative Betreuungseinrichtung. Neben 50 Plätzen für Regelkinder bietet sie weitere 44 Plätze für Kinder mit Behinderung oder einer Entwicklungsverzögerung an. Die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren werden in Gruppen betreut und gefördert. Im Eingangsbereich des Kindergartens wurden die Eier gefärbt. Nachdem der Fußboden vorsorglich abgedeckt und die Bastelfläche mit einer Tischdecke aus Kunststoff überzogen wurde, ging es los. In kleinen Gruppen konnten die Kinder gemeinsam mit den Mitgliedern des Leo-Clubs die gekochten Eier bemalen. Carina Faulhaber ist die Pädagogische Bereichsleiterin des Beratungs- und Betreuungszentrums für Kinder. Die Erzieherin freute sich über den Besuch des Leo-Club Mayen. „Das gesamte Team begrüßt das Engagement der Organisation für die Kita der Lebenshilfe. Die Kinder können individuell je ein Ei mit unterschiedlichen Techniken gestalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.“ Faulhaber fügte hinzu: „Gerne heißen wir den Leo-Club wieder bei uns willkommen.“ Bereits vor zwei Jahren suchte der Leo-Club den Kontakt zur Lebenshilfe. Bei einem Treffen in der Kindertagesstätte entstand die Idee zum gemeinsamen Gestalten der Ostereier. „Wir sind froh, dass die Aktion im letzten Jahr so gut ankam. Sehr gerne haben wir sie in diesem Jahr mit Erfolg wiederholt“, sagt Carsten Männlein, Mitglied im Leo-Club. Mit rund 90 Eiern waren die Leos gut vorbereitet. Am Ende waren die Ergebnisse so individuell wie die rund 80 teilnehmenden Kinder. Der Vormittag hat allen große Freude bereitet.

Weitere Informationen rund um den Leo-Club Mayen im Internet unter www.leo-club-mayen.de.