Ausstellung im Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz Koblenz

Luther in Laach

Koblenz/Maria Laach. Im Rahmen des Reformationsgedenkens 2017 hat die Abtei Maria Laach die in der Klausur gelegene Historische Jesuitenbibliothek für die Ausstellung „Luther in Laach“ geöffnet. Aufgrund der überaus großen Nachfrage sind inzwischen alle Termine für Besuche oder Führungen belegt. Die Abtei Maria Laach bittet um Verständnis, dass weitere Anmeldungen wegen des eingeschränkten Raums in der Bibliothek nicht mehr berücksichtigt werden können.

Es gibt jedoch eine andere Gelegenheit, die Ausstellung „Luther in Laach“ zu besichtigen. Sie ist zusammen mit dem Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz erarbeitet worden und wird dort, am Bahnhofplatz 14 in Koblenz von Freitag, 22. September bis Dienstag, 31. Oktober zu sehen sein. Ein Besuch im Landesbibliothekszentrum ist während der Öffnungszeiten: montags bis freitags 10 bis 19 Uhr und samstags 10 bis 13 Uhr auch ohne Anmeldung möglich. Jeder Ausstellungsbesucher erhält zudem die Begleitbroschüre, die ausführlichere Informationen zu allen Exponaten bietet, die alle aus der Bibliothek der Benediktinerabtei stammen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Audiodateien auf der Website des Landesbibliothekszentrums mit dem eigenen Smartphone beim Rundgang durch die Ausstellung anzuhören.

Die Ausstellung verdeutlicht Luthers Ansatz durch die beiden im Zentrum stehenden Fragen: Woher hatte Luther das, was er sagte? Was wurde aus dem, was Luther sagte? Luthers reformkatholischer Ansatz wird somit anschaulich vor Augen geführt.

Die Ausstellungsmacher freuen sich über das interessierte Publikum und die positive Resonanz, die sich auch im Gästebuch niederschlägt. Weiteres siehe: www.maria-laach.de oder www.lbz.rlp.de.