Vorweihnachtszeit in Ötzingen und Sainerholz

Mandolinenklängeund Gaben des Nikolauses

Ötzingen. Die Vorboten des diesjährigen Weihnachtsfestes werfen ihre Schatten voraus. So fand zum Beispiel das Adventskonzert des Mandolinenvereins statt.

Die begeisterten Zuhörer der gut besuchten Ötzinger Kirche ließen es sich nicht nehmen anstelle eines Eintritts eine freiwillige Spende zur Erhaltung der Ötzinger Kirche an Förderverein zu spenden. Der Ötzinger Mandolinenverein spendete die Einnahmen von über 600 Euro schon fast in guter Tradition an den Förderverein der Ötzinger Kirche.

Kaum vor der Tür, wurde die Gäste von den Ötzinger Kindern empfangen, die mit selbst gebasteltem Weihnachtschmuck den Christbaum schmückten. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ wurde im Anschluss der Nikolaus begrüßt, der für jedes Kind eine Tüte dabeihatte.

Bei Glühwein und Wurst konnten sich die Gäste im Anschluss im Pfarrsaal etwas aufwärmen und weiteren Weihnachtsschmuck erwerben.

Von dem Erlös soll im Sommer am Spielplatz ein Fest für die Kinder stattfinden.

Außerdem besuchte der Nikolaus das Adventsfenster der Feuerwehr und die Kinder in Sainerholz. Auch hier wurde nach einem kleinen Fußmarsch zum festlich beleuchteten Weihnachtsbaum der Baum im Park mit selbst gebastelten Sternen geschmückt.

Wieder zurück, begeisterte der Nikolaus mit einer etwas anderen Weihnachtsgeschichte die Sainerhölzer Kinder.

Nach weiteren Gedichtvorträgen und einigen Weihnachtsliedern wurden auch hier vom Nikolaus die Geschenke an die Kinder verteilt. Anschließend gab es selbst zubereiteten Glühwein und selbstgebackene Plätzchen.

„Ich möchte mich bei allen Helfern recht herzlich für die geleistete Arbeit und Vorbereitung bedanken“, so Ortsbürgermeister Ansgar Ritz.