Herbsttagung des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Rhein-Lahn

Marketing als Chance und Herausforderung für Schulen und Unternehmen

Bad Ems. Der regionale Arbeitskreis SchuleWirtschaft Rhein-Lahn lud am 14. November zur Herbsttagung Vertreter von Unternehmen und Schulen an die Nicolaus-August-Otto-Schule nach Nastätten ein. Im Zentrum der Veranstaltung stand die Fragestellung nach den Chancen und Herausforderungen von Marketing für Unternehmen und Schulen. Während sich Unternehmen mit den Veränderungsprozessen durch den Bedeutungszuwachs des „Social Media Marketing“ auseinandersetzen müssen, entdecken Schulen vor dem Hintergrund eines sich verstärkenden Wettbewerbs zunehmend die Bedeutung eines Markenverständnisses und eines strategischen Marketingprozesses. Kompetent führte Referent Mathias Wollweber, von der Agentur Eberle&Wollweber aus Koblenz, durch das Thema und zeigte die Bedeutung von Marketing für Unternehmen und Schulen auf. Über die praktischen Erfahrungen bei der Implementierung eines Marketingkonzeptes auf Schulseite referierte die Schulleiterin des Marion-Dönhoff-Gymnasiums aus Lahnstein, Christa Keßler, und zeigte Wege der Umsetzung eines solchen Konzeptes auf. Bereits seit vielen Jahren fördert der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Rhein-Lahn den Dialog zwischen Schulen und Unternehmen der Region. „Unser Ziel ist es, Schulen und Unternehmen besser miteinander zu vernetzen und einen regelmäßigen Austausch über für beide Seiten relevante Themen zu ermöglichen. Mit dem Thema Marketing, das wir auf dieser Tagung ins Zentrum gestellt haben, ist uns dies sehr gut gelungen.“, erläutert Thomas Wittfeld, Mitglied des Leitungsteams des Arbeitskreises und stellvertretender Schulleiter des Goethe-Gymnasiums Bad Ems, die Zielsetzung der diesjährigen Herbsttagung.

Pressemitteilung

Goethe-Gymnasium Bad Ems