Wählergruppe Fahrenkrug setzt sich für vorzeigbare Friedhofstoilette ein

Marode Friedhofstoilette in Hilgertnimmt langsam Formen an

Marode Friedhofstoilette in Hilgert
nimmt langsam Formen an

Ralf Körber bei der Sanierung der Hilgerter Friedhofstoilette. Fotos: Wählergruppe Fahrenkrug

Marode Friedhofstoilette in Hilgert
nimmt langsam Formen an

Aktueller Stand der Arbeiten - nun fehlen nur noch die Tür, die Decke und die Sanitäranlagen.

Marode Friedhofstoilette in Hilgert
nimmt langsam Formen an

So sah die Friedhofstoilette vor Beginn der Sanierungsarbeiten aus.

Hilgert. Die Sanierung der Friedhofstoilette in Hilgert nimmt unter der Federführung der Wählergruppe Fahrenkrug allmählich Gestalt an. Der Gemeinderat stimmte im Jahr 2021 einstimmig für die dringend benötigte Renovierung, da die bestehende Einrichtung den modernen Standards nicht mehr entsprach und im Winter mit Wasserversorgungsproblemen zu kämpfen hatte, was die Nutzung bei Beerdigungen und für Friedhofsbesucher einschränkte.

Die Wählergruppe Fahrenkrug, stets bemüht, Eigeninitiative zu zeigen und die Gemeindefinanzen zu schonen, nahm die Initiative für dieses Projekt in die Hand. Ihr Ziel war es, den Friedhofsbesuchern eine saubere und funktionierende Toilette während der Öffnungszeiten zur Verfügung zu stellen.

Die Renovierungsarbeiten begannen im Jahr 2023 und wurden im März 2024 fortgesetzt. Unterstützt von ehrenamtlichen Helfern und einem Fachunternehmen für Elektrik wurden die Wasserleitungen neu verlegt, Wände verputzt, Fliesen verlegt und die Decke abgehängt. Die Gesamtkosten der Umbaumaßnahmen durch die Wählergruppe Fahrenkrug belaufen sich auf unter 800 Euro, einschließlich Vorarbeiten und Materialkosten.

Abschließende Arbeiten, wie die Installation der elektronisch gesteuerten Türanlage, das Verlegen der Bodenfliesen und der Einbau der Sanitäranlagen, stehen noch aus. Die fertige Toilette wird voraussichtlich ab Mitte Mai tagsüber zugänglich sein. Die Wählergruppe Fahrenkrug dankt besonders den ehrenamtlichen Helfern Eddi Weimann, Holger Kronimus und Ralf Körber sowie der Firma Haberle-Haustechnik aus Hilgert, die die Sanitäranlagen spendet und installiert, für ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Gemeindeprojekt.

Pressemitteilung

Wählergruppe Fahrenkrug