Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V.

Martina Schuchbleibt erste Vorsitzende

Martina Schuch
bleibt erste Vorsitzende

Der neu gewählte Vorstand der Werbegemeinschaft Ahrweiler, von links Gerd Ropertz (Beisitzer), Ulrike Wenzel (Schatzmeisterin), Petra Jochemich (Schriftführerin), Henrik Geschier (2. Vorsitzender), Martina Schuch (1. Vorsitzende).DU

Ahrweiler. Neben den obligatorischen Rück- und Ausblicken, standen bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Werbegemeinschaft Ahrweiler auch wichtige Personalentscheidungen und Satzungsänderungen auf der Tagesordnung. Nach der offiziellen Begrüßung berichtete die erste Vorsitzende Martina Schuch von den zahlreichen Aktivitäten der Werbegemeinschaft, die im vergangenen Jahr auch ihr EDV-System umgestellt und modernisiert hat. So werden beispielsweise Rundschreiben an die Mitglieder inzwischen ausschließlich via E-Mail versendet – Zeit- und Kostensparend.

Das vergangene Jahr stand im Zeichen des 40. Vereinsjubiläums, das mit einem großen Treffen mit zahlreichen Gründungsmitgliedern gebührend gefeiert wurde. Für die Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltungen wendete die Werbegemeinschaft nicht unerhebliche Beträge auf. So schlugen nach Abzug der Einnahmen „Rund ums Ei“ mit 2.297 Euro, das „Altstadtfest“ mit 3.934 Euro, „Rund um den Weckmann“ mit 1.629 Euro und der „Weihnachtsmarkt“ mit 1.847 Euro zu Buche. Beim anschließenden Kassenbericht verkündete Schatzmeisterin Ulrike Wenzel einen leichten Jahresverlust von 1.200 Euro. Die Kassenprüfer Jakob Strack und Heinz-Peter Hoppe bestätigten die ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung, so dass der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege stand.

Vereinfachte Beitragsordnung

Ebenso einstimmig verabschiedeten die 23 anwesenden Mitglieder verschiedene Satzungsänderungen. So müssen die Mitglieder der Werbegemeinschaft künftig nicht mehr in Ahrweiler wohnhaft sein. Darüber hinaus wird der Vorstand um die Position eines Schriftführers/Schriftführerin erweitert und eine vereinfachte Beitragsordnung eingeführt. Ändern werden sich die Wahlperioden und Amtszeiten der Vorstandsmitglieder, die jetzt jeweils in ungeraden Jahren (1. Vorsitzende(r), 1. Beisitzer/Beisitzerin, Schriftführer/jeweils zwei Jahre) und geraden Jahren (2. Vorsitzende(r), Schatzmeister/in, 2. Beisitzer/Beisitzerin/jeweils ein Jahr) gewählt werden. Interessant ist ein Blick in die Mitgliederstatistik der Werbegemeinschaft Ahrweiler. So kommen 43 Prozent der insgesamt 120 Mitglieder aus dem Einzelhandel, gefolgt von Gastronomie (22 Prozent), Handwerk (18 Prozent), Markthändlern (11 Prozent) und „Sonstigen“ (6 Prozent). Apropos Mitglieder: Im vergangenen Jahr konnte man bei drei Geschäftsaufgaben sechs neue Mitglieder begrüßen. Sehr aktiv ist der vor einiger Zeit innerhalb der Werbegemeinschaft gebildete, 14-köpfige „Arbeitskreis“, der sich unter anderem um die Gewinnung neuer Mitglieder, die Planung von Veranstaltungen sowie um das Einbringen neuer Ideen und deren Umsetzung kümmert.

Weitgehend

unveränderter Vorstand

Fehlte nur noch die Neuwahl des Vorstandes, der größtenteils in der bisherigen Formation zusammenbleibt. Dabei wurde Martina Schuch für zwei weitere Jahre als erste Vorsitzende bestätigt, genau wie Henrik Geschier als zweiter Vorsitzender. Die neu geschaffene Position der Schriftführerin wird Petra Jochemich bekleiden, erster Beisitzer bleibt Thorsten Hermann. In Person von Ulrike Wenzel bleibt auch das Amt der Schatzmeisterin unverändert. Zum neuen zweiten Beisitzer für die scheidende Petra Schmitz wurde Gerd Ropertz gewählt, neue Kassenprüfer sind Marielen Adams, Ulrike Kockerols und Martin Warlich. Ebenso einstimmig wie alle anderen Wahlen des Abends, verabschiedete man auch den Haushaltsplan für 2017, der ein Budget von 90.500 Euro vorsieht.