Stadtweingut und Tourist-Information nun unter einem Dach

„Mehr als eine Tourist-Information“

„Mehr als eine Tourist-Information“

Eine wertvolle Zusammenarbeit: Alfred Emmerich (Stadtweingut/Mitte) mit Sohn Theodor, Detlef Odenkirchen und Mitarbeiterin Stephanie Heck. STUKO

„Mehr als eine Tourist-Information“

Bad Hönningen. Bereits 2015 fasste die Verbandsgemeinde den Entschluss, für die Tourist-Information neue Räumlichkeiten zu finden. Seit April ist man nun mit dem Stadtweingut unter einem Dach und präsentiert sich modern und schön. Eben eine einladende Visitenkarte, wenn der Gast erste Kontakte in der Verbandsgemeinde sucht.

Breites Spektrum

„Wir haben hier in den ehemaligen Räumlichkeiten von Netto beziehungsweise Kaiser´s optimale Voraussetzungen gefunden“, so Detlef Odenkirchen, Abteilungsleiter Strukturentwicklung und Tourismusförderung. „Dabei sind wir mehr als eine Tourist-Information“. Mit seinem Team, welches sich mit bewährten aber auch neuen Kräften präsentiert, werden die Bereiche Strukturentwicklung, Stadtmarketing, Breitband, Stadtförderprogramm, Wirtschaftsförderung, Gästebetreuung/Counterdienst, Veranstaltungsorganisation, Kulturveranstaltungen/Stadtfeste, Betreuung Arbeitskreise, Tourismusorganisation, Mitgliedschaft im Deutschen Tourismusverband (DTV), Ferienwohnungs-Klassifizierung, Deskline, Marketing und Tourismuswerbung abgedeckt. Zudem wird es in dieser Abteilung erstmals ab 1. August diesen Jahres auch eine kaufmännische Auszubildende geben. Dann sind es insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Synergie-Effekte

„Dass wir mit dem Stadtweingut unter einem Dach sind, schafft Synergie-Effekte, für unsere Gäste wird dies schon beim Hereintreten durch die gemeinsame Eingangstür deutlich. In unserer Region gehört der Wein zu den touristischen Merkmalen. Die Zusammenarbeit mit dem Stadtweingut ist eine gegenseitige Befruchtung, von welcher beide Seiten profitieren.“