Kolpingfamilie Mendig und Kottenheim feierten Kolping-Gedenktag

„Mein Schuh tut gut“

„Mein Schuh tut gut“

Alois Daub wurde für 65 Jahre währende Mitgliedschaft geehrt: v.li Sandra Plitzko, Alois Daub, Renate Daub, Kaplan Peter Zillgen und Ulrike Held.privat

„Mein Schuh tut gut“

„Mein Schuh tut gut“

Mendig/Kottenheim. Auch in diesem Jahr gedachten die Mitglieder der Kolpingfamilien Mendig und Kottenheim am zweiten Adventssonntag, dem Todestages ihres Gesellenvaters Adolf Kolping.

Der von der Vorsitzenden Ulrike Held unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“ organisierte und realisierte Gedenktag begann mit einer von Pastor Ralf Birkenheier zelebrierten und vom Projektchor der Kolpingfamilie musikalisch begleiteten Heiligen Messe in der St. Cyriakus Kirche Mendig. Anschließend trafen die 80 Kolping-Schwestern und -Brüder sich im weihnachtlich geschmückten Niedermendiger Pfarrheim zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Derweil bereicherten der Projektchor und Anne Pötz - Gesang - unter der Leitung von Friedericke Assion-Bolwin das wunderbare Ambiente des Gedenktages mit weihnachtlichem Liedgut.

Die Kolpingfamilie ehrte an diesem Tag besonders ihr ehemaliges Vorstandsmitglied Alois Daub für dessen 65 Jahre währende Mitgliedschaft. Die Vorsitzende Ulrike Held sprach in ihrer Laudatio unter anderem über die fast 25-jährige Vorstandsarbeit von Alois Daub und sein langjähriges Amt als Schriftführers und später auch als Beisitzer. Zum Abschluss ihrer ausführlichen und besonders informativen Laudatio dankte sie Alois Daub und auch seiner lieben Ehefrau Renate mit einem herzlichen „Treu Kolping!“.

Wolfgang Berger überraschte die Anwesenden als „Lese-Opa“ mit einer wunderschönen Geschichte über die Weihnachtsbäckerei. Bei der bundesweiten Schuhaktion 2016 des Kolpingwerkes „Mein Schuh tut gut“ wurden von der Kolpingfamilie Mendig insgesamt 225 Paar Schuhe gesammelt, die dann vom Vorstand an die eigens hierfür eingerichtete Sammelstelle weitergeleitet wurden. In diesem Zusammenhang bedankte Ulrike Held ich bei allen Unterstützern dieser Aktion.

Zum Abschluss war die gesamte Kolpingfamilie sich wieder einmal einig: „Das war ein wunderschöner Gedenktag!“