Gemischter Chor des Edelweiß Hillscheid verschönerte Pfarrfest

Melodien erklangen rund um den Kirchturm

Melodien erklangen rund um den Kirchturm

Regelmäßig bereichern die Sängerinnen und Sänger des Eidelweiß die Hillscheider Feste mit ihren Liedern. privat

Hillscheid. „Rund um den Kirchturm 2017“, das Pfarrfest des Kirchortes Hillscheid in der Pfarrgemeinde im Kannenbäckerland, stand unter dem Motto, „Musik liegt in der Luft“. Selbstverständlich versuchte auch der gemischte Chor des Edelweiß Hillscheid zum Gelingen des Festes beizutragen.

Gefühlvoll begann der Chor mit „The Blessing of Aaron“, eine Chorbearbeitung eines Chorals aus Pennsylvania (USA), gefolgt von einer „Kindergebets-Persiflage“ mit einem Text von Ringelnatz („Lieber Gott und Christussohn, ach schenk mir doch ein Grammophon, … und schenk der Oma Zähne!“). Ein schwedisches Liebeslied schloss sich an, und Franz Müller las die deutsche Übersetzung in romantischen Versen vor. Zum Schluss des Auftritts „jodelte“ der Chor das bayerisch-österreichische Volkslied von der „Sulm und dem Weinberg“.

Die Hillscheider Kirmes, 23. bis 25. Juni, ist die nächste Gelegenheit, bei der das Publikum die Chöre des Edelweiß Hillscheid hören kann. Besuchen können Interessierte die Erwachsenenchöre jeweils montags, 19.30 Uhr, im Proberaum der „Alten Schule“ und den Kinder- und Jugendchor „Bunte Töne“ donnerstags ab 16 Uhr im Musikraum der Melchiades Best Schule Hillscheid. Ab sofort kann auch die Festschrift zum 125-jährigen Bestehen des Vereins bei allen aktiven Mitgliedern der Chöre erworben werden. Ebenfalls ist der neue Internetauftritt des Vereins unter www.edelweiss-hillscheid.com im Netz aufrufbar.