JGV Bad Hönningen hat das neue Königspaar ermittelt und im Umzug vorgestellt

Mit Eric und Sarah wird die Kirmes gefeiert

Mit Eric und Sarah wird die Kirmes gefeiert

Eric Schmitz und Sarah Klein sind nicht nur seit sechs Jahren privat ein Paar, sondern nun auch die Majestäten der Bad Hönninger Junggesellen. STUKO

Mit Eric und Sarah wird die Kirmes gefeiert

Mit Eric und Sarah wird die Kirmes gefeiert

Mit Eric und Sarah wird die Kirmes gefeiert

Bad Hönningen. Bei der anstehenden Kirmes am Wochenende werden sie im Mittelpunkt stehen: Eric Schmitz errang beim Königsschießen die Königswürde der Bad Hönninger Junggesellen und seine Freundin Sarah nahm er sich zur Königin.

Dazu waren die Junggesellen am frühen Sonntagnachmittag ins Moorbachtal gezogen um auf dem Gelände der Schützenbruderschaft dem Holzadler zu zeigen, wer der Treffsicherste von ihnen in diesem Jahr ist. Am Ende gab es einen heißen Zweikampf zwischen Florian (bereits Ex-König) und Eric Schmitz, die im Übrigen nicht miteinander verwandt sind. Flügeladjutanten sind Florian Munsch und Tobias Kramer. Bei den weiteren Pfändern waren Gianluca Reifert (Kopf) und Lukas Plag (Schweif) erfolgreich. Bei den anwesenden Gäste freute man sich, auch zahlreiche Junggesellen aus Rheinbrohl begrüßen zu können.

Seit sechs Jahren ein Paar

Eric Schmitz und Sarah Klein sind beide 2011 in den Junggesellenverein eingetreten. Sie kennen sich bereits seit Kindesalter, bevor sie sich nach der Grundschule aus den Augen verloren. Der Verein führte sie wieder zusammen und sie sind nun seit sechs Jahren.

Ihr Ehrendamen-Dasein hat Sarah Klein 2016 beendet, als Königin kehrt sie nun in die Reihen der Junggesellen und Ehrendamen zurück. In anderen Vereinen ist das junge Paar nicht aktiv und für Eric Schmitz ist das königliche Amt auch der erste Vorstandsposten.

Traditionellen Walzer getanzt

Den Vogel schoss er um 16.15 Uhr ab. Nach der Übergabe der Königskette gab es einen Umzug mit dem Musikverein Bad Hönningen in den Kapellenweg zum Elternhaus der Königin.

Nach einer kurzen Stärkung wurde hier der traditionelle Walzer unter den Resten des Adlers getanzt und im Anschluss bis nach Mitternacht gefeiert.

Der große Tag des neuen Königspaares ist nun der kommende Kirmessonntag. Um 17 Uhr beginnt der Königszug mit der Königsparade an der Marienschule.

Der Festzug endet in der „Lindenwirtin“, wo bei freiem Eintritt mit DJ Toni gefeiert wird. Die Junggesellen und Ehrendamen freuen sich auf eine große Beteiligung bei ihrem viertägigem Fest.

Amtierender Vorsitzender schoss den Vogel ab

Am Sonntag wurde nicht nur der neue Junggesellenkönig ausgeschossen, sondern auch die ehemaligen Könige traten zu ihrem Kampf um den beliebten Wanderpokal an. Neu unter ihnen war René Breitenbach, der Vorjahreskönig, welcher nun erstmals auch mitschießen durfte und den Wettbewerb gleich für sich entschied. Er ist zugleich Vorsitzender und Hauptmann des Vereins. Die weiteren Pfänder sicherten sich Thomas Gollos und Jörg Kraus (Flügel) sowie Tobias Hartzmann (Kopf) und Florian Schmitz (Schweif).

Den Pokal an den strahlenden Gewinner überreichte dann der Vorjahressieger Benjamin Friese.