Lichtbildvortrag von Dr. Richard Ritz im Mayener Altenzentrum St. Johannes

Mit dem Mountainbike vonKöln nach Santiago de Compostela

Mit dem Mountainbike von
Köln nach Santiago de Compostela

Einrichtungsleiter Volker Schröter dankt Dr. Richard Ritz (re.) für den gelungenen Vortrag im Altenzentrum St. Johannes. Altenzentrum St. Johannes, Mayen

Mayen. Der Autor Dr. Richard Ritz war zu einer zweiteiligen Lesung im Altenzentrum St. Johannes zu Gast. Er stellte sein aktuelles Buch „Frisch gewagt ist halb schon da: Pilgerfahrt mit dem Mountainbike von Köln nach Santiago de Compostela“ in der gut besuchten Cafeteria „Klosterklause“ vor. Bei dem Werk handelt es sich um eine ganz persönliche Reisereportage mit regionalen Bezügen. Auf erfrischende Art und Weise präsentierte der Autor die Geschichte rund um seine Pilgerreise. Bewohner und Gäste des Altenzentrums waren gefesselt von den großen und kleinen Erlebnissen und Ereignissen, die der Autor aus Euskirchen von seiner Reise erzählte. „Diese Pilgerfahrt vermittelt ein tiefes Glücksgefühl und eine ungeheure Begeisterung. Sie ist ein großes Geschenk, eine ungeahnte Bereicherung, eine Kraftquelle für das weitere Leben“, so Dr. Richard Ritz. Diplom-Biologe Dr. med. Richard Ritz, Facharzt für Innere Medizin, wurde 1950 in Köln geboren. Neben seinem Studium der Biologie an der Universität Bonn studierte er parallel dazu Humanmedizin. Nach seinem Abschluss arbeitete er viele Jahre im Kreiskrankenhaus Mayen und ließ sich in der Eifelstadt als Internist nieder. Bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad von Köln aus quer durch Frankreich zu fahren und dann in Spanien dem Camino Francés folgend endlich in Santiago de Compostela anzukommen – damit geht ein Lebenstraum in Erfüllung. Diese Begeisterung und das damit verbundene Glücksgefühl beschreibt Dr. Richard Ritz in seinen Vorträgen.