Jahrgang 1968/69 Saffig auf Tagestour

Mit dem Segway durch Koblenz

Mit dem Segway durch Koblenz

Der Jahrgang 1968/69 aus Saffig in Koblenz.Privat

Saffig. Kürzlich traf sich der Jahrgang 68/69 am Dorfplatz in Saffig. Via PKW Transfer reiste man zur Conlog Arena nach Koblenz. Dort erwartete ein Mitarbeiter der Firma Seg-Mobility aus Rhens die Tourteilnemer, um diese mit der sachgerechten Bedienung eines Segway vertraut zu machen. Schnell hatte man sich mit der Handhabung des elektrobetriebenen Einpersonentransportmittels vertraut gemacht, sodass gegen 16:30 Uhr die gut zweieinhalbstündige Gondel-Panorama-Tour begann.

Diese führte zunächst von der Arena durch Oberwerth, entlang der Kaiserin-Augusta-Anlagen und dem Konrad- Adenauer-Ufer zur Talstation der Seilbahn, wo die Segway verladen wurden. Die luftige Aussicht auf das Deutsche Eck genießend wurde die Fahrt, nach Erreichen der Festung Ehrenbreitstein, auf zwei Rädern fortgesetzt.

Entlang der Stadtteile Niederberg und Arenberg ging es weiter zum wunderschönen Mühlental. Linker Hand vorbei am Mühlenbach, rechter Hand die Reben der Weingüter passierend führte der Weg zurück nach Ehrenbreitstein. Zur Rheinüberquerung diente die Pfaffendörfer Brücke. Am Rheinufer entlang endete die circa 19 km erlebnisreiche Tour wieder an der Conlog Arena. Von zahlreichen Eindrücken geprägt, bewegte sich die Gruppe auf Schusters Rappen zum 4,5 km entfernten Peter-Altmeier-Ufer, wo durstige Kehlen im Restaurant gestillt werden konnten. In der Gastronomie ließ man einen äußerst kurzweiligen und schönen Nachmittag bis in die späten Abendstunden gebührend ausklingen, ehe die „Familien-Taxen“ Schrömges und Wolff den Jahrgang wieder wohlbehütet nach Hause chauffierten. Im September des nächsten Jahres zieht es die 68/69er in den Westerwald.

In Langenhahn feiert die ehemalige Sportlehrerin der Grundschule, Frau Uschi Garthe, ihren 70. Geburtstag, wozu auch der Jahrgang persönlich gratulieren möchte. Die Planungen zur Gestaltung eines passenden Rahmenprogrammes, bei der ihr Sohn Frank „Bobby“ als damaliger Mitschüler besonders involviert ist, haben bereits begonnen.