Wirtschaftforum Rengsdorf streckt Waldbreitbacher Unternehmen die Hand entgegen

Mitgliederversammlung beschlossneuen Namen und neues Logo

Mitgliederversammlung beschloss
neuen Namen und neues Logo

Im Cafe-Restaurant Clubhouse auf der Rengsdorfer Tennisanlage trafen sich die Mitglieder des Wirtschaftsforums VG Rengsdorf zur Jahresversammlung. Einstimmig beschloss die Gemeinschaft, ihre Aktivitäten künftig auf das Gebiet der fusionierten Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach auszudehnen.-KER-

Mitgliederversammlung beschloss
neuen Namen und neues Logo

In Zukunft wird das Wirtschaftsforum mit einem aktualisierten Logo in der Öffentlichkeit in Erscheinung treten. Waldbreitbach taucht jetzt im Namen auf.

Rengsdorf. Michael Sterr als Vorsitzender des Wirtschaftsforums VG Rengsdorf e.V. begrüßte die Mitglieder im Café Restaurant Clubhouse auf der Tennisanlage in Rengsdorf und stellte den Jahresbericht vor. Größere Ausgaben im Berichtsjahr 2016 waren unter anderem die Erneuerung der Homepage für 2.000 Euro. Insgesamt wurde ein Jahresgewinn von 1.100 Euro erwirtschaftet. Kassiererin Jutta Henn sagte: „Unser Wirtschaftsforum steht auf sehr gesunden Füßen. Insgesamt steht ein Guthaben von 50.000 Euro zur Verfügung.“ Das Geld wurde angespart unter anderem zur Deckung der erwarteten Ausgaben für die Verbandsgemeindetage 2018 in Kurtscheid. Die Mitglieder erteilten dem Vorstand und der von Jutta Henn geführten Kasse einstimmig die Entlastung.

Personell neu aufgestellt, mit einem frisch gewählten und verjüngten Vorstand, will das Wirtschaftsforum die Weichen für eine gut vernetzte Gemeinschaft stellen, der in Zukunft auch die Gewerbetreibenden der fusionierten ehemaligen Verbandsgemeinde Waldbreitbach angehören sollen. Deshalb hat sich das Forum an diesem Abend den neuen Namen Wirtschaftsforum VG Rengsdorf-Waldbreitbach e. V. gegeben.

Rechenschaftsbericht

des Vorstandes

In Rechenschaftsbericht des Vorstandes informierte Vorsitzender Michael Sterr über folgende Themen: Dem Thema Öffentlichkeitsarbeit hat sich die neue Pressewartin Sarah Puderbach überaus engagiert zugewandt und eine sehr hohe Professionalität in das Thema Newsletter gebracht.

Das Unternehmen W. Stodden IT und Webservice wird auch in Zukunft die professionelle Betreuung der Homepage, auch im Hinblick auf die VG-Tage 2018, übernehmen. Bedingt durch den erheblichen Zeitaufwand wurde ein angemessenes Vergütungssystem mit Walter Stodden vereinbart. Veranstaltungskalender 2017: Bedingt durch die zu dem Zeitpunkt schon feststehende Fusion der beiden Verbandsgemeinden sind erstmals auch Anzeigen von Unternehmen der Verbandsgemeinde Waldbreitbach integriert worden. Ein deutliches Signal, für eine zukünftige und neue gemeinsame Wirtschaftseinheit Rengsdorf-Waldbreitbach.

Eine Fusion des Gewerbevereins Waldbreitbach mit dem Wirtschaftsforum Rengsdorf wird es zunächst nicht geben. Gespräche hierzu hatten bereits im Jahr 2016 begonnen. 2017 fand eine gemeinsame Vorstandssitzung in Hümmerich statt. Beiden Vorständen ist bewusst geworden, dass eine Fusion zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt sinnvoll sein muss. Wesentliche Gründe hierfür sind die unterschiedliche inhaltliche Ausrichtung beider Gewerbeverbände sowie auch die räumliche Ausrichtung.

Dafür wurde eine vertiefte Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Neuwied vereinbart.

Schließung

Saunalandschaft Monte Mare

Zum Thema Schließung der Saunalandschaft Monte Mare sagte Michael Sterr, er habe zahlreiche Gespräche mit Ratsmitgliedern, der Unternehmerfamilie Doll sowie dem Marketingleiter Jörg Zimmer geführt. Sterr: „Das Wirtschaftsforum setzt sich von Seiten des Vorstands für den Infrastrukturerhalt oder sogar Infrastrukturausbau der Region ein. Daher ist es wichtig, dass Gemeinderatsmitglieder sehr verantwortungsvoll und auch fundiert mit einem solchen Thema wie Neugestaltung der Saunalandschaft inklusive benachbarter Wohnhausbebauung umgehen. Eine solche Schließung kann ganz schnell die Folge haben, dass weitere Unternehmen ihren Standort verlegen und zahlreiche Arbeitsplätze in der Verbandsgemeinde verloren gehen.“

Verbandsgemeinde-Tage

2018 in Kurtscheid:

Bezüglich Logo und Slogan zu den VG-Tagen wurde ein entsprechender Beschluss gefasst. „Mit dem Slogan ‚Gemeinsam neue Impulse setzen´ möchten wir die neue fusionierte Verbandsgemeinde bei den VG-Tagen im August in den Vordergrund rücken. Alle Gemeinden sollen vereint in eine Richtung blicken und dabei neue Impulse setzen“, so Sarah Puderbach.

Der stellvertretende Vorsitzende Kai Kuhn stellte sein aktuelles Projekt „Unternehmerfrühstück - 88 Minuten für Aufgeweckte“ vor, das am 28. November ab 7.30 Uhr im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Straßenhaus zum ersten Mal angeboten wird. Als gelungenen Abschluss der Mitgliederversammlung motivierte Thorben Bock von Medifit Concepts mit seinem Vortrag „Effekte von Gesundheitsförderung durch Bewegung – jetzt programmiere ich mich um!“ alle anwesenden Mitglieder. Kleine Bewegungspausen mit Sportübungen lockerten die Stimmung auf.

Die Mitgliederversammlung endete in geselliger Runde in den Räumlichkeiten des neuen Clubhouse mit einem kleinen Imbiss der Familie Hack aus Kurtscheid.

Kosten der VG-Tage 2018

Die Kosten der VG-Tage 2018 werden mit 35.000 Euro kalkuliert. Somit stehen den Gesamtausgaben von knapp 50.000 Euro im nächsten Jahr nur Einnahmen von 26.500 Euro zur Verfügung, was zu einem Jahresfehlbetrag von 23.000 Euro führt. Eingeplant ist auch wieder eine Summe von 5.000 Euro Ausgaben für einen prominenten Gastvortrag. Die Kosten für die VG-Tage sind niedriger als bei vergangenen VG-Tagen (zuletzt 42.000 Euro), weil in Kurtscheid geeignete Hallen als Ausstellungsflächen zur Verfügung stehen, was bei vergangenen Veranstaltungen nicht der Fall war und für teures Geld Zelte gemietet werden mussten.

Kassiererin Jutta Henn sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen an in der Hoffnung, dass die VG wieder wie in den Vorjahren einen Zuschuss zu den Verbandsgemeindetagen gibt. Dieser teilte mit, dass 15.000 Euro dafür in den Haushalt 2018 der Verbandsgemeinde gestellt werden. Die Entscheidung trifft der VG-Rat. Zurzeit werden über 3.000 Unternehmer im Gebiet von Waldbreitbach angeschrieben und zur Mitwirkung bei den VG-Tagen motiviert.