Mayener Suppenküche e.V.

Mitgliederversammlungstärkt Unterstützungs-Motivation

Mitgliederversammlung
stärkt Unterstützungs-Motivation

Ideen-Vielfalt und zufriedene Mienen prägten die Mitgliederversammlung der Mayener Suppenküche.Press

Mitgliederversammlung
stärkt Unterstützungs-Motivation

Badstudio-Geschäftsleiter Markus Schmitt (Mitte) überreicht den „Suppenküchlern“ Franz Käs und Bernd Rech (grünes T-Shirt, v.l.) das Spendenergebnis der Betriebsfeiernden von 518,93 Euro.MY SupKü

Mayen. Reichhaltige Erfahrungen, Ideenvielfalt und motivierte Hilfsakteure prägten die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins „Mayener Suppenküche“. Ein Jahr nach Vereinsgründung konnte bereits ein positives Zwischenfazit zum Vereinsgrundsatz „Kostenloses Mittagessen an bedürftige Kinder“ gegeben werden mit der Erkenntnis, in die weiteren Planungen noch stärker den Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ einzubeziehen. Die Umsetzung einiger Aktionsfelder hierzu nehmen in nächster Zeit konkrete Formen an.

Motivation und

Vertrauensvorschuss

stärkte erfolgreichen Start

Vorsitzender Franz Käs bedankte sich bei allen Mitgliedern und sonstigen Unterstützern für ihr Engagement: „Motivation und mit Vertrauensvorschuss stärkte den erfolgreichen Start unseres Hilfsprojektes und dessen Idee der `Unterstützung vor Ort´ für hilfsbedürftige Kinder. Einige von ihnen haben beim gemeinsamen Mittagessen bereits auch neue Freunde gefunden„ macht Käs auch positiv erkennbare Sozialisierungs-Effekte deutlich. Solche Erkenntnisse unterstützen Ideen zu weiteren möglichen Aktionsfeldern, die in der Mitgliederversammlung erörtert wurden. Der stellvertretende Vorsitzende Arne Dybionka thematisierte die hierzu notwendige „Manpower“, zeigte aber auch gleichzeitig seine persönliche Bereitschaft der Mitwirkung beim Thema „Lebensmittel-Einkauf und Essenszubereitung gemeinsam mit den Kindern“. Zwei konkrete Umsetzungsangebote dieser Idee liegen dem Suppenküchen-Vorstand derzeit vor, die es weiter zu konkretisieren gilt.

Weitere Aktionsfelder

dank zusätzlicher Unterstützung

Neben der Essenunterstützung gelang es, zur „Lukasmarktzeit“ einigen Kindern zu ermöglichen, mit dabei zu sein beim kostenfreien Karussell- und Budenzauber durch unterstützende Schausteller. Ein solches Sponsoring macht es nunmehr auch möglich, einen Tag Kinder einzuladen in einen Freizeitpark.

„Den kostenlosen Eintritt und Bus-Transfer ermöglichen Mayener Geschäftsbetriebe, zumal solche Aktionen natürlich auf keinen Fall zulasten unseres Spendenkontos gehen können, das ausschließlich zugunsten kostenloser Mittagessen verwendet wird“, erfahren die Teilnehmer der Mitgliederversammlung.

Spendenfreudiges Betriebsfest

Eine Unterstützung des Mittagessen-Spendenkontos erfolgte kürzlich auch durch das Mayener Badstudios Schmitt. Zu einem Betriebsfest waren Mitarbeiter und Freunde eingeladen, mit der Bitte, eine bereitstehende Spendendose zu nutzen, um die Mayener Suppenküche zu unterstützen. Diese Spendendose stand zuvor auch schon in den neuen Badstudio-Geschäftsräumen zur kundenmäßigen Nutzung bereit. Als Motiv für die Unterstützungsaktion benannten Geschäftsleiter Markus Schmitt und Marketingleiter Thomas Gerling die regionale Umsetzung des Hilfsprojektes, das in seiner Konzeption einfach passt - denn Kindern gehört die Zukunft.“ Dem ist zum weiteren Wirken der agilen „Suppenküchler“ nichts hinzuzufügen. n