Zehnthausverein Odendorf

Mitgliederversammlungund Vorstandswahl

Mitgliederversammlung
und Vorstandswahl

V.l.: Klaus Peter Scholz, Dr. Joachim Göbbels, Hans-Jürgen Kuhn, Elke Marion Utecht, Bernhard Hiesinger, Dr. Maria Burger, Georg Henning, Friedhelm Haas. Privat

Swisttal-Odendorf. Die Mitglieder des Vereins Zehnthaus e.V. sind am 6. Februar der Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung und zur Neuwahl des Vorstands gefolgt. Die Erste Vorsitzende, Dr. Maria Burger, blickte noch einmal auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins in 2017, an denen der Kulturwart, Klaus Peter Scholz, großen Anteil hatte. Mit fünf Vorträgen, drei Exkursionen, drei Musikveranstaltungen, einem Filmabend, dem Neujahrsempfang, dem Besuch der dritten Grundschulklassen im Zehnthaus, der Teilnahme am Dorffest sowie an den Swisttaler Lesetagen bereicherte der Zehnthausverein in Odendorf das Kulturleben der Region. Die Ausführungen unter „Vermietung und Finanzen“ und der anschließende Bericht der Kassenprüfer Anna-Louise Wiener und Dieter Schmitz, die die vorbildliche Buchführung des Kassierers Georg Henning lobten, zeigten auf, dass das Zehnthaus über das Jahr an 254 Tagen belegt war und sich somit für öffentliche Veranstaltungen sowie für private Feiern großer Beliebtheit erfreute. In diesem Jahr stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Eingangs dankte die Erste Vorsitzende ganz besonders Konrad Biewald, der nicht erneut kandidierte.

Er hatte zwölf Jahre äußerst verdienstvoll im Vorstand gearbeitet. Über viele Jahre - bis Ende 2017 – lag die Pressearbeit in seinen Händen. Erste Vorsitzende bleibt danach Dr. Maria Burger. Zweiter Vorsitzender Dr. Joachim Göbbels, Kulturwart Klaus Peter Scholz, Schriftführer Hans-Jürgen Kuhn, Kassierer Georg Henning. Beisitzer bleiben Elke Marion Utecht und Friedhelm Haas. Neu hinzugewählt wurde Bernhard Hiesinger als Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden weiterhin Anna-Louise Wiener und Dieter Schmitz im Amt bestätigt. Schließlich verwies Dr. Burger noch auf das Jahresprogramm 2018, das mit dreizehn Veranstaltungen wieder viele interessante Vorträge, kulturhistorische Ausflüge und musikalischen Genuss verspricht.