Umwelttag in Ramersbach

Müll gesammelt und Bienenhotel aufgestellt

Müll gesammelt und Bienenhotel aufgestellt

Insgesamt rund 30 kleine und große Helferinnen und Helfer sammelten Unrat. Fotos: Werner Kasel

Ramersbach. Seit über 30 Jahren wird im Frühjahr jeden Jahres Müll in Feld und Flur rund um Ramersbach gesammelt. Kürzlich war es wieder so weit: Der Ramersbacher Ortsbeirat hatte wieder zum „Dreck-Weg-Tag“ im Höhenstadtteil aufgerufen. Die Stadtverwaltung hatte zuvor Sammelutensilien und einen Container zum Abtransport des eingesammelten Abfalls bereitgestellt. Dem Aufruf des Ortsbeirats folgten dann erfreulich viele Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem Stadtteil. Insgesamt rund 30 kleine und große Helferinnen und Helfer fanden sich zum Start am Dorfplatz ein.

Begleitet von zwei Traktoren mit Anhängern machten sie sich auf den gut zweistündigen Weg durch die Straßen und Flure. Erstaunlich, was dabei insbesondere am Grünabfallsammelplatz der Umwelt „übergeben“ worden waren. Eigentlich nur für Gartenschnitt gedacht, fanden sich Bodenbeläge, alte Stühle, Glasscheiben und Kunststoffabfälle aller Art. Hinzu kamen säckeweise Kleinmüll von Altglas über Dosen, Kunststoffverpackungen bis zu Zigarettenfiltern, die insbesondere entlang der Landstraßen weggeworfen wurden. Muss man sich dann wundern, dass alle diese Dinge in Flüssen, Seen und Meeren schwimmen? Jedenfalls war der städtische Transportanhänger am Ende gut gefüllt und alle Mitwirkenden stolz darauf, die Natur vom Unrat befreit zu haben. Sie alle hatten sich eine Stärkung zum Abschluss am Ramersbacher Hubbelplatz mehr als verdient.

Hier nutzte der Ortsbeirat die Aktion, um mit tatkräftiger Unterstützung ein großes Hummel- und Bienenhotel aufzustellen. Damit wurde ein weiterer Beitrag für mehr Schutz unserer Natur in Ramersbach geleistet.

Der Ortsbeirat hofft, dass dies auch im kommenden Jahr wieder möglich wird. Noch mehr aber hofft die Ramersbacher Vertretung, dass die Menschen ein Stück weit vernünftiger werden und die Natur im Ramersbacher Wanderparadies nicht mehr verschandelt.