Positive Berichte bei Jahresversammlung

Museums- und Heimatverein beschäftigt sich mit viel Historie der Quellenstadt

Museums- und Heimatverein beschäftigt sich mit viel Historie der Quellenstadt

Die Ausstellungen im Museum, bei denen unter anderem auch diese Wander- und Wegkarte zu besichtigen war, waren überraschend gut besucht. - FA -

Museums- und Heimatverein beschäftigt sich mit viel Historie der Quellenstadt

Dirk Winkelmann sorgt für Ordnung in den Finanzen des Museums- und Heimatvereins.

Bad Breisig. Unter Leitung seines dynamischen Vorsitzenden Andreas Windscheif fand im Hotel-Restaurant „Zur Mühle“ die von der Satzung her erforderliche Jahresversammlung des quellenstädtischen Museums- und Heimatvereins statt.

m Mittelpunkt standen der Jahresrückblick und der Geschäftsbericht des Vorsitzenden. Er hatte überraschend Positives zu berichten, denn zu den verschiedenen Themenausstellungen im Museum waren überraschend viele Besucher zu gekommen, jedenfalls weitaus mehr, als vorher erwartet. Es wurden in den Foto- Präsentationen aus den Archiven des Andreas Windscheif aber auch höchst interessante Themen dargestellt, so zum Beispiel die Geschichte der Erbohrung der Heilquellen, die Rückschau auf die einstigen Feudal - Villen in den Rheinauen, die Geschichte der Rheinschifffahrt für Waren- und Personentransport, Wissenswertes zur Burg Rheineck, Erinnerungen an das Ortsbild in früheren Tagen, das in internationalen Museen aufgespürte Ergebnis ehemaliger Grabräubereien im Bereich Niederbreisig und einiges Interessante mehr. Zur Zeit (bis Ende des Jahres) gibt das Museum Einblicke in die verschiedenen Kirchen aus allen Ortsteilen der Quellenstadt. Danach beginnt die „jecke“ Zeit, und da will auch das Museum nicht abseits stehen: Viele nostalgische Fotos aus dem Breisiger Karneval der vergangenen Jahrzehnte sollen dann für einige Wochen (nicht nur Karnevalisten) erfreuen und erinnern. Das Publikumsinteresse an den Ausstellungen im Museum ist erfreulich, die damit verbundenen wirtschaftlichen Zwänge sind jedoch ein wichtiger Aspekt. Aber in dieser Hinsicht hat Dirk Winkelmann als Schatzmeister und Schriftführer des Museums- und Heimatvereins das Heft fest in der Hand. Sein akribischer, erfreulich positiver Kassenbericht zeugte von solider Grundlage für weitere Aktionen im Sinne historischer Präsentationen im kleinen, aber günstig gelegenen Museum der Quellenstadt.