Kulturinitiative Maifeld e.V.

Museumsfahrt nach Xanten

Kollig. Die Kulturinitiative Maifeld e.V. lädt alle Kulturinteressierten ein, an der Museumsfahrt am Samstag, 20. Mai nach Xanten teilzunehmen. Diese niederrheinische Stadt zeichnet eine wechselvolle und bewegende Geschichte aus. Sie reicht von der Steinzeit über die Zeit der römischen Legionen sowie über die Hochblüte des Mittelalters bis hin zur jüngsten Geschichte. Um einen Eindruck von der Fülle der umfangreichen wie auch bewegenden Geschichte der Stadt zu bekommen, sind eine Stadtführung und eine Domführung geplant. Die Pfarrkirche St. Viktor wird als Xantener Dom bezeichnet, da sie die größte Kirche zwischen Köln und dem Meer ist. Eine Bischofskirche ist sie jedoch nie gewesen.

Für den Nachmittag ist der Besuch des archäologischen Parks vorgesehen. Diese Anlage ist das größte archäologische Freilichtmuseum Deutschlands. Das Areal mit seinen archäologischen Exponaten können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im eigenen Tempo und nach eigenen Interessen erkunden.

Abfahrt ist am 20. Mai, um 8:30 Uhr in Polch. Gegen 20 Uhr wird die Gruppe dann zurück sein. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 35 Euro. Telefonisch anmelden können sich Interessierte bei Roswitha Tramm, Tel. (0 26 54) 96 03 99.