Der Ortsausschuss lud ein zum Senioren-Advents-Nachmittag

Musik und Schattenspiel für die Senioren

Musik und Schattenspiel für die Senioren

Weihnachtliche Melodien mit Petra Dymke und der Gitarre. Privat

Musik und Schattenspiel für die Senioren

Um 18 Uhr öffnete sich das Adventfenster. Dieses Jahr mit weißen Papiersternen, Schneeflocken und silbernen Kugeln und anderen Motiven – passend zu den einsetzenden Schneeflocken am Abend.

Musik und Schattenspiel für die Senioren

Tolle Darbietung von Lorenz, Franz und Max.

Helferskirchen. Immer am zweiten Dienstag im Monat Dezember findet traditionell der Senioren-Advents-Nachmittag für alle Senioren aus Helferskirchen (ab dem 75. Lebensjahr) statt. So trafen sich zahlreiche Teilnehmer zunächst um 14.30 Uhr zu einem gemeinsamen Gottesdienst mit Father Robert.

Danach ging es ein Haus weiter zum Helperich-Treff.

Dieser war warm eingeheizt, weihnachtlich geschmückt und bot eine bunte Kuchenauswahl, leckeren Kaffee, Tee und andere Getränke. In froher Runde stimmte Petra Dymke mit der Gitarre alt bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen an und sorgte mit einigen kleineren Gedichten für vorweihnachtliches Flair. Auch Paul Neuroth las Besinnliches aus seinen wunderschönen Weihnachtsbüchern vor und so war es ein kurzweiliger und geselliger Nachmittag.

Ein Schattenspiel, dargeboten von Lorenz und Franz Pauly sowie deren Freund Max Witzel aus Siershahn sorgte abschließend für ein ganz besonderes Highlight. Julia Pauly, die den Auftritt ganz prima mit den Jungs einstudiert hatte, las die Geschichte „Das Wichtigste an Weihnachten“ vor und die „kleinen“ Akteure ließen dazu selbstgebastelte Figuren als Schattenspiel lebendig werden. Das war ganz große Klasse und alle Zuschauer forderten eine Zugabe.

Um 18 Uhr öffnete sich dann noch das zwölfte Adventfenster am Helperich-Treff. Hierzu gesellten sich etliche Dorfbewohner bei Glühwein und kleinen süßen Leckereien. Ein rund um stimmungsvoller Nachmittag und Abend klang dann in fröhlicher Rund aus.