Arbeitstagung der Vereinsvorstände des Kreis-Chor-Verbands Ahrweiler

Nachwuchsförderung war großes Thema

Nachwuchsförderung war großes Thema

Die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim richtete die Arbeitstagung der Vorstände des Kreis-Chor-Verbands Ahrweiler im Hotel „Zum Stern“ in Ahrweiler aus.KG

Nachwuchsförderung war großes Thema

Zwei Stunden lang wurde rege diskutiert.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Vorsitzende des Kreis-Chor-Verbands Ahrweiler (KCV-AW), Günter Nerger, hatte zu einer Arbeitstagung der Vereinsvorstände ins Hotel „Zum Stern“ in Ahrweiler eingeladen. Gastgebender Verein der Tagung, die über zwei Stunden ging, war die Chorgemeinschaft Ahrweiler-Walporzheim.

Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsvertreter, darunter auch das Ehrenmitglied Hans-Gerd Unger vom MFC Bad Neuenahr und Peter Weiler, Vorsitzender der Region zwei im Chorverband Rheinland-Pfalz (CV-RLP), erläuterte Nerger, dass er dieses Forum „Arbeitstagung“ neben der obligatorischen Jahreshauptversammlung für wichtig erachtet, um miteinander im Gespräch zu bleiben, dabei über Neuerungen, aber auch über positive und negative Erfahrungen, mögliche Probleme und deren Lösungsansätze zu reden.

In den folgenden Minuten gaben Nerger und Weiler detaillierte Informationen zur Loslösung des CV-RLP vom Deutschen Chorverband und erläuterten, welche Änderungen sich aus dieser Entscheidung ab 2018 für den KCV-AW und dessen Vereine ergeben werden.

Der folgende Vortrag des Kreischorleiters Wilfried Schäfer beschäftigte sich mit dem Schwerpunktthema dieser Tagung, der Nachwuchsförderung. Dabei gab er auch einen Bericht über den Chorjugendtag, den er gemeinsam mit dem Kreis-Jugendreferent Reinhold Rodammer besucht hatte. Nach dem kurzen Impulsvortrag gab es eine lang anhaltende, kontrovers geführte Diskussion zu diesem offensichtlich für alle Vereine wichtigen Thema.

Dabei wurde deutlich, dass die Vereine zum Teil sehr unterschiedliche Wege gehen, um dieses Thema in eine für sie positive Richtung zu bringen.

Es wurden Beispiele von erfolgreichen Kinder- und Jugendchören angeführt, aber auch mögliche Kooperationen mit Schulen und deren Chören vorgetragen. Schäfer gab hierzu abschließend seine Empfehlung ab, dass die Vereine in diesem sensiblen Bereich der Nachwuchsgewinnung und -förderung Eigeninitiative entwickeln sollten, dass sie dies individuell „an der Basis“ angehen und nicht auf Aktionen seitens des Kreis- oder gar Landesverbands warten sollen, auch wenn grundsätzlich jegliche Unterstützung der Verbände zugesichert wird.

Bevor er die Tagung schloss, gab Nerger noch einen kurzen Rückblick auf das Kreis-Chorkonzert und das 25. Schulchöresingen, die nach seiner Bewertung beides sehr gute Veranstaltungen mit entsprechender Resonanz waren. Im darauffolgenden Ausblick auf die anstehenden Termine und Aktivitäten 2018 informierte er über anstehende Neuwahlen und bat die Vereinsvertreter, mögliche Kandidaten für die frei werdenden Posten zu benennen.

Im Jahr 2018 wird das Kreis-Chorkonzert im Rahmen der Freiheitswochen bereits am 10. März stattfinden.

Weiler ergänzte, dass für 2019 ein Konzert in Mainz unter dem Motto „70 Jahre CV-RLP“ in der Planung ist. Nerger gab den Hinweis, dass der KCV-AW erste Ideen für seine Beteiligung an der Landesgartenschau im Jahr 2022 erarbeitet.