Neue Angebote beim Haus der Familie Linz

Linz. Die Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz informiert über neue Angebote.

Babymassage nach Leboyer

Für Eltern mit Kindern von 5 Wochen bis 4 Monaten. Durch Babymassage wird nicht nur ein zentrales Grundbedürfnis (Geborgenheit) erfüllt, sondern auch das Urvertrauen und die Bindung zwischen Mutter und Kind gestärkt, indem sie es besser kennenlernt. Sie fördert die ganzheitliche Entwicklung, wirkt positiv auf den Schlafrhythmus, die Verdauung, das Zahnen ein und stärkt das Immunsystem. Beginn ist Dienstag, 16. April, 14 bis 15 Uhr. Es sind acht Treffen geplant. Die Leitung hat die Dipl. Pädagogin Katharina Adendorf.

Schutzfachkraft sexualisierte Gewalt und Übergriffe

Webinar für KiTas, Schulen und Vereine. Bereits seit vielen Jahren gehört der Schutz vor und die Prävention gegen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zum Auftrag und Selbstverständnis der Kinder- und Jugendarbeit. Die Sensibilisierung für Grenzen, die Partizipation von jungen Menschen sowie die Etablierung einer offenen Kommunikationskultur sollen dazu beitragen, dass sich alle Kinder und Jugendlichen wohlfühlen und erlebte Grenzverletzungen offen angesprochen werden können. In diesem Webinar am Dienstag, 16. April, 18 bis 21 Uhr, werden Multiplikatoren ausgebildet. Die Leitung hat der Gewaltpräventionstrainer Kelly Sach.

Mama, mach mal Pause

Online-Elternabend. Eine Mutter hat täglich viel zu stemmen: Sie organisiert den Familienalltag, umsorgt die Kinder und Partner oder kämpft sich als Alleinerziehende durch. Sie ist immer ansprechbar und tut alles, um die Familie glücklich und zufrieden zu stellen. Und daneben geht sie noch ihren beruflichen Verpflichtungen nach. Kein Wunder, wenn sie sich bei all den Aufgaben manchmal ausgelaugt und erschöpft fühlt. Daher ist es wichtig, dass sie sich auch Pausen nimmt. Der Vortrag am Dienstag, 16. April, 19 bis 20.30 Uhr, lädt ein, die Seele baumeln zu lassen, Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen. Außerdem lernen die Teilnehmer, warum Pausen wichtig sind und wie diese gestalten können. Die Leitung hat die Entspannungstrainerin Sonja Schramm.

Gesundheit beginnt im Darm

Der Spruch „Gesundheit beginnt im Darm“ unterstreicht die Bedeutung einer gesunden Darmflora für das allgemeine Wohlbefinden. Das Mikrobiom besteht aus 100 Billionen Zellen. Seine Masse entspricht in etwa der des menschlichen Gehirns. Deshalb wird der Darm auch das zweites Gehirn genannt. Ein intakter Darm spielt eine entscheidende Rolle für die Verdauung, die Aufnahme von Nährstoffen und die Stärkung des Immunsystems. Am Dienstag, 16. April, 18.30 bis 20 Uhr, erfahren Teilnehmende wie sie den Darm unterstützen können und damit ihre Gesundheit fördern. Die Leitung hat die Gesundheitsberaterin Jutta Michels.

Trauercafé

Am Mittwoch, 17. April, 16 bis 17.30 Uhr, sind Trauernde mit ihren Gefühlen und Gedanken willkommen und erhalten unterstützende Impulse und Begleitung in dieser schwierigen Lebensphase. Die Leitung hat die Seelsorgerin Ursula Monter. Dieses Angebot ist kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten. Dies ist ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospiz Neuwied - Neuwieder Hospizverein und der Pfarrei St. Marien Linz an Rhein und Höhe.

Mhmm, ist das lecker!

Familienernährung für Familien mit Kindern ab 1 Jahr. Frische Lebensmittel, appetitlich zubereitete und gesunde Speisen, ein schön gedeckter Familientisch – ein Traum im stressigen Alltag? Am Mittwoch, 17. April, 18 bis 21 Uhr, erhalten Teilnehmende praktische Tipps und Tricks, wie sie diesen Traum umsetzen können. Sie erfahren, wie sie ihr Essen auch im hektischen Alltag mit einer bunten Vielfalt zum gesunden Genuss werden kann. Außerdem werden familientaugliche, einfache und schnelle Rezepte zubereitet. Die Leitung hat die Dipl. Oekotrophologin Dr. Ursula Kannengießer von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Informationen und Anmeldung: Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz, Tel. (0 26 44) 41 63, www.fbs-linz.de, Instagram @fbs_linz. BA