Freiwillige Feuerwehr Höhr-Grenzhausen

Neue Feuerwehreinsatzzentrale in Dienst gestellt

16.01.2018 - 11:33

Höhr-Grenzhausen. „Nun sind wir mit neuster Technik für die Zukunft gewappnet“, so Wehrleiter Hattenbach bei der offiziellen Übergabe der neuen Feuerwehreinsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr Höhr-Grenzhausen.

Die alte Feuerwehreinsatzzentrale hatte rund 40 Jahre lang ihren Dienst getan. Anlass für den Umbau und die grundlegende Neugestaltung war der technische Fortschritt in den Bereichen Datenverarbeitung, Alarmierung, Informations- und Funktechnik, besonders aber die Einführung des Digitalfunkes. „Unsere alte Einsatzzentrale hat den heutigen Anforderungen nicht mehr genügt“, stellte Wehrleiter Hattenbach fest. „Vor allem die bereits erfolgte Umstellung auf Digitalfunk und die geplante Einführung der digitalen Alarmierung machten den groß angelegten Umbau notwendig, um die Einsatzbereitschaft in diesem Bereich sicherstellen zu können.“

Wo einst Block und Bleistift zusammen mit einer Straßenkarte ihren Dienst verrichteten, stehen nun sieben Monitore mit drei voneinander unabhängigen PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung. Der Aktenschrank wurde durch einen Technikschrank, in dem die benötigte Technik wie Funkgeräte, Telefonzentrale und Datenverarbeitung zusammengeführt wurden, ersetzt. Die Einsatzzentrale wurde mit neuen ergonomischen, höhenverstellbaren Leitstellentischen mit jeweils drei Monitoren und einem Touch-Bedienfeld ausgestattet. Dadurch wird auch ein Arbeiten über einen längeren Zeitraum möglich. Ebenfalls sorgt nun eine unterbrechungsfreie Stromversorgung für einen reibungslosen Betrieb – auch in Ausnahmesituationen.


Computergestütztes System


Von der Feuerwehreinsatzzentrale aus kann künftig nahezu die gesamte Haustechnik geschaltet und überwacht werden. Ein computergestütztes System versorgt Einsatzkräfte mit Einsatzdaten und stellt Straßenkarten sowie Informationen über wichtige Objekte in der Verbandsgemeinde zur Verfügung. Alle Informationen wurden in einem System gebündelt und erleichtern somit die Arbeit der Zentralisten und der Einsatzkräfte.

„Es ist wichtig, dass die Feuerwehr sowohl in Sachen Technik als auch in Sachen Ausbildung auf dem aktuellen Stand ist“, unterstrich VG Bürgermeister Thilo Becker die Notwendigkeit. „Nur so können die Einsatzkräfte ihren Aufgaben gerecht werden. Die Feuerwehreinsatzzentrale stellt bei nahezu jedem Einsatz das Rückgrat der Einsatzleitung dar, da diese dokumentiert, Einsatzkräfte nachfordert und Recherchen durchführt.“

„Wir sind dankbar, dass die Verwaltung den Empfehlungen der Feuerwehr gefolgt ist und wir uns mit dem Umbau und der Modernisierung den heutigen Herausforderungen anpassen konnten“, betonte Wehrleiter Claus Hattenbach.

Die Feuerwehreinsatzzentrale unterstützt den Einsatzleiter bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Alle eingehenden Meldungen und Informationen werden hier aufgenommen, ausgewertet und verarbeitet. Einsätze werden von hier aus koordiniert. Die Feuerwehreinsatzzentrale ist Alarmierungsstelle für die Feuerwehr Höhr-Grenzhausen, Hillscheid und Hilgert. Bei Großschadenslagen ist die Feuerwehreinsatzzentrale Koordinator von weiteren, teilweise überörtlichen Hilfsorganisationen.


Technische Details


Möblierung: Die Tischanlage der Funkeinsatzzentrale besteht aus einem Haupttisch (1,80 Meter lang) und einem Nebentisch (2,50 Meter lang). Beide sind elektrisch höhenverstellbar und mit einem durchgehenden Unterschrank versehen. In den jeweiligen Pultaufbauten sind Touchscreen Monitore mit elektrischer Neigungsverstellung eingebaut. Die Monitorbrücke des jeweiligen Tisches ist ebenfalls elektrisch höhenverstellbar. Über den Arbeitsplätzen befinden sich je eine LED Arbeitsplatzleuchte.

Passend zum Tischdesign wurden zwei Rollcontainer sowie ein Highboard geliefert. Die Tische entsprechen der heutigen Arbeitsstättenverordnung.


Software / Hardware


Die PC-gestützte Leitstellentechnik (CULT-Vermittlungssystem) verfügt über zwei Touchscreen-Arbeitsplätze und ist in der Lage bis zu sechs Funkkreise Analog, TETRA digital und Telefonie zu bedienen. Das Arbeiten kann hier wahlweise mit einem Headset oder klassisch mit Hörer bzw. Schwanenhalsmikrofon erfolgen. Ferner ermöglicht das System die Aufzeichnung und Dokumentation von Funk- und Telefongesprächen, sowie die Steuerung der Haustechnik, wie das Öffnen und Schließen der Hallentoren. Die ELA (Elektroakustische Anlage für Durchsagen) kann Etagenweise angesteuert werden.

Die komplette Hardware ist in einem 19“ Systemschrank integriert und wird durch eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) versorgt. Jeweils drei Monitore stehen einem der beiden Arbeitsplätze zur Verfügung. Hier werden die Einsätze in der Einsatzleitsoftware „EDP“ erfasst und abgearbeitet. Zusätzlich steht ein weiterer Rechner für Recherche Arbeiten zur Verfügung. Des Weiteren erfolgt die Ansteuerung der Alarmmonitore in den Hallen der vier Gerätehäuser bei Einsatzeingang. Hier können die eintreffenden Kameraden die wichtigsten Details zum aktuellen Einsatz nachlesen und sehen auf einer Karte den genauen Einsatzort.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service