Volkswandertag des TV Rengsdorf

Neue Konzepte

Rengsdorf. Der diesjährige Volkswandertag des TV Rengsdorf findet an Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 9. Mai, mit Start am Freibad in Rengsdorf statt. Der TV Rengsdorf ist immer bemüht, bestehende Konzepte, und seien sie noch so bewährt, zu überdenken und sich für neue Ideen zu öffnen. Und das ist gut so: Wenn er sich nicht verändert hätte, wäre der Volkswandertag nicht über 50 Jahre erfolgreich gewesen. Nachdem in den letzten Jahren digitale Unterstützung auf den Wander- und Laufstrecken entwickelt und ein neues Müllkonzept umgesetzt wurde, soll es in diesem Jahr etwas sein, wovon zwei Zielgruppen besonders etwas haben: Kinder und WalkerInnen.

Erstmals wird eine Wanderstrecke für Familien ausgewiesen, die unter der zehn Kilometer Distanz liegt: 5,8 Kiometer misst die Familienstrecke, auf der für Kinder nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch Überraschungen vorgesehen sind. Die Strecke liegt abseits der übrigen Laufrouten und verhindert dadurch, dass Leistungssportlerinnen und Ultramarathonläufer den Kindern ins Gehege geraten. Und am Ende wartet Gaetano auf alle Kinder, die mitgewandert sind, mit einer einer besonderen Belohnung.

Und weil der Rengsdorfer Turnverein zurzeit die neun Walkingstrecken in der Verbandsgemeinde, die in die Jahre gekommen sind, überarbeitet, nutzt er seine Nordic-Walking Kompetenz, um für Walker*innen die Zwölf-Kilometer-Distanz als besonders geeignet anzubieten. Längere Strecken sind ebenfalls möglich.

Detailinformationen sind auf der Homepage des Vereins (www.tv-rengsdorf.de) zu finden.