Ev. Kirchengemeinde Anhausen

Neue Medien,neue Kooperationen!

Anhausen. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermedium Offener Kanal Neuwied e.V. (OK4) hat der Kirchenkreis Wied eine Art lokales Reformationsfernsehen ins Leben gerufen. Eine Featurereihe beleuchtet circa ein mal im Monat, wie sich Aspekte der Reformation vor Ort verwirklichen - zum Beispiel Sozialpolitik, das Pfarrhaus, gemeinsames Musizieren. Die Filme werden viermal im Offenen Kanal ausgestrahlt und sind danach in der Regel über Youtube jederzeit abrufbar und können auch auf kirchliche Websites eingebunden werden.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9I9mW0XWgNqB1rTdHq7VdV-zIbsHrL_x Bisher produziert:

•Das Pfarrhaus heute - Zufluchtsort, Bildungsstätte, Dienstsitz oder was?

• Kinder entdecken den Mut zu glauben - Proben für das Singspiel „Martin Luther“ (nicht auf Youtube verfügbar)

• Vertrau den neuen Wegen - der Reformationsweg in der Region Rhein-Wied

• Was auf der Seele brennt - beim Luthermahl mit den Anderen an einem Tisch sitzen, sich aussprechen und Lösungen finden.

Als nächstes geplant: Singen im Chor - wie das Freude macht mit Interviews und Probenszenen für das Oratorium „Luther in Worms“, das am 29. Oktober in der Marktkirche Neuwied aufgeführt wird. Sendetermine: 28. September um 19 Uhr, 29. September um 21 Uhr, 30. September um 13:30 Uhr, 5. Oktober um 11 Uhr und 19 Uhr. Der Offene Kanal Neuwied ist zu empfangen analog (Sonderkanal S20), digital (DVB-C Channel 151) und im Livestream (www.ok4.tv/live/). Einige Beiträge zur Predigtstafette können auf der Audioplattform Soundcloud nachgehört werden: https://soundcloud.com/user-281995505.