Neujahrsempfang im Maternus-Stift

Neue Pflegedienstleiterin vorgestellt

Neue Pflegedienstleiterin vorgestellt

Bürgermeister Achim Haag (3. v. l.) zu Gast beim Neujahrsempfang im Maternus-Stift.-UM-

Neue Pflegedienstleiterin vorgestellt

Vorstellung der neuen Pflegedienstleiterin Martina Nachtsheim, Einrichtungsleiterin Michaela Sebastian (v.l.).

Altenahr. Im Senioren- und Pflegezentrum Maternus-Stift in Altenahr hatte die Einrichtungsleiterin Michaela Sebastian am Sonntagmittag traditionell zum Neujahrsempfang eingeladen. Da konnte sie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr Achim Haag ebenso wie den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde Altenahr Maik Raths, den evangelischen Pfarrer Karsten Wächter, die Vorsitzende vom Verkehrsverein Weinort Altenahr Eva Flügge und Weinkönigin Veronique sowie die Vorsitzende vom Kulturverein Mittelahr und Projektbegleiterin Angelika Furth und den Bildhauer Rudolf P. Schneider, ebenfalls vom Projekt demenzkranker Heimbewohner, begrüßen. In ihre Begrüßung schloss sie aber auch die Vereinsabordnungen der Gemeinde Altenahr, die Heimbewohner und ihre Angehörigen sowie den Heimbeirat mit dem Vorsitzenden Klaus Breitbach und den Mitgliedern Werner Leif, Mechthild Probst, Resi Conradi und Hans Pürling sowie alle Mitarbeiter vom Maternus-Stift ein.

Rückblick auf ein unruhiges Jahr

Im Rückblick schaute die Einrichtungsleiterin Michaela Sebastian doch eher auf ein unruhiges Jahr, das im Betrieb viele Veränderung gebracht hat, von dem Wechsel in die eigene Leitungsfunktion bis hin zur Pflegedienstleitung. Jetzt hat das Schiff aber wieder ruhiges Fahrwasser erreicht, und das Sturmtief ist überstanden.

So konnte die Einrichtungsleiterin mit Martina Nachtsheim die neue Pflegedienstleiterin im Maternus-Stift vorstellen und mit einem Blumenstrauß willkommen heißen. Zuvor war Martina Nachtsheim, die in Niederlützingen zu Hause ist, als Pflegefachkraft in der Villa Romantika in Niederzissen tätig. Nach einer eineinhalbjährigen Ausbildung zur Pflegedienstleiterin verstärkt sie seit dem 1. Januar das Leitungsteam im Maternus-Stift und fühlt sich im Seniorenzentrum und an der Ahr wohl. So passt sie wunderbar ins Team, wo jeder Einzelne zählt und wo auch gelacht werden darf, so Sebastian.

Kandidaten für

den Heimbeirat gesucht

In diesem Team ist aber noch Platz für weitere ausgebildete Altenpfleger und Krankenschwestern, die sich gerne bewerben sollten, da das Maternus-Stift auf eine gesunde Auslastung blicken kann, und dafür dankte die Einrichtungsleiterin all den Mitarbeitern und dem Heimbeirat.

Im Grußwort des Heimbeirates merkte der Vorsitzende Klaus Breitbach an, dass im Herbst Neuwahlen anstehen. Er ermunterte bereits jetzt die Heimbewohner und Angehörigen, eine Kandidatur zu überdenken, da einige Mitglieder den Heimbeirat verlassen werden. Im Maternus-Stift fühlen sich die Bewohner wohl, gut aufgehoben und bestens betreut, was nicht zuletzt an den vielfältigen Angeboten und Aktivitäten liegt. So konnte Michaela Sebastian bereits jetzt den Kinderchor der Pfarreiengemeinde Altenahr für Samstag, 4. Februar ankündigen, der mit Liedern und einem kleinen Musical die Senioren erfreuen wird.