Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn

Neue Pflegehilfskräfte geschult

Neue Pflegehilfskräfte geschult

Strahlende Gesichter gab es am Ende des Kurses „Kurzqualifizierung in der Grundpflege für Pflegehilfskräfte“ beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn: Kursleiterin Silvia Klein (rechts) überreichte den Teilnehmerinnen ihre Zertifikate. privat

Westerwaldkreis/Rhein-Lahn-Kreis. Allen Grund zur Freude hatten jetzt acht Frauen aus dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Lahn-Kreis, die beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn an einem Kurs „Kurzqualifizierung in der Grundpflege für Pflegehilfskräfte“ teilgenommen und diesen erfolgreich abgeschlossen haben. Unter der Leitung von Silvia Klein, Teamleitung Alltagsbegleiter in der Caritas-Sozialstation Montabaur/Wallmerod, absolvierten die Teilnehmerinnen insgesamt 42 Theoriestunden.

Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit den Grundkenntnissen der Pflege, der Pflege bei speziellen Krankheitsbildern sowie dem Vorbeugen von Zweiterkrankungen. Auf dem Stundenplan standen außerdem Themen wie Mobilisation, Lagerungen, Krankenbeobachtung sowie Inhalte der Pflegemodule 1 bis 9 SGB 11. Am Ende erhielten die erfolgreichen Teilnehmerinnen ihr Zertifikat. Praktische Erfahrung sammeln die neuen „Pflegehilfskräfte in der Grundpflege“ nun auf den Sozialstationen des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn.

Weitere Infos gibt es bei Silvia Klein, Teamleitung Alltagsbegleiter Caritas-Sozialstation Montabaur/Wallmerod, Hohe Straße 23, 56410 Montabaur, Telefon 02602/10689-25, E-Mail: silvia.klein@cv-ww-rl.de.

Pressemitteilung

Caritasverband

Westerwald-Rhein-Lahn