Heimatverein zur Pflege alten Brauchtums Bad Hönningen e. V.

Neuer Vorstand gewählt

Neuer Vorstand gewählt

Der Stadtbürgermeister Guido Job würdigte die Verdienste des scheidenden 1. Vorsitzenden Winfried Lotzmann und überreichte ihm ein Weinpräsent.privat

Neuer Vorstand gewählt

Winfried Lotzmann und Willi Schüller.

Bad Hönningen. In der Gaststätte „Altes Stadtweingut“ in Bad Hönningen fand die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt. Der Vorsitzende Winfried Lotzmann eröffnete die Jahreshautversammlung mit der Begrüßung der Mitglieder und der Ehrung der in 2016 und 2017 verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach folgte der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden. Hierbei hob er die Feierstunde anlässlich des Jubiläums 20 Jahre Hohes Haus besonders hervor. Ferner erinnerte er an die Verleihung des Stadtordens, an das Gründungsmitglied und langjährigen Schatzmeister und jetzigen Verwalter des Museums Josef Frömbgen. Er lobte das Orgateam, die die standesamtlichen Trauungen im Hohen Haus betreuen (13 Stück im Jahre 2016) und erinnerte an die aktuelle Ausstellung 800 Jahre Ariendorf und würdigte alle Akteure für die Mitwirkung und Durchführungen bei den Ausstellungen im Hohen Haus.

Winfried Lotzmann

verzichtet auf eine Wiederwahl

Winfried Lotzmann teilte der Versammlung umfänglich seine Gründe für den Verzicht auf das Amt des Vorsitzenden mit und gab einen Rückblick auf 22 Jahr Arbeit für den Heimatverein davon sieben Jahre als Vorsitzender. Trotz vieler Arbeit und natürlich auch mal die ein oder andere Differenz, zog er eine durchgängig positive Bilanz der Arbeit im Heimatverein. Winfried Lotzmann versicherte den Anwesenden und dem Vorstand, auch weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen, und wünschte dem neuen Vorsitzenden alles Gute und stets das richtige Händchen für die Belange des Vereins.

Nach dem Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes durch die Versammlung. Der Stadtbürgermeister Guido Job würdigte die Verdienste des scheidenden 1. Vorsitzenden und überreichte ihm ein Weinpräsent. Die Ehrenvorsitzende Ingeborg Düren und die seit der Vereinsgründung aktiven Hedi und Josef Frömbgen lobten Winfried Lotzmann für sein langjähriges Engagement und überreichten ein Präsent des Heimatvereins.

Willi Schüller wurde

zum 1. Vorsitzenden gewählt

Als Nachfolger für den 1. Vorsitzenden wurde Willi Schüller vom Vorstand und der Versammlung vorgeschlagen und mit großer Mehrheit gewählt. Der neugewählte Vorsitzende äußerte sich zu den Perspektiven des Vereins und den anstehenden Sanierungsmaßnahmen für das Hohe Haus. Der Verein braucht dringend jüngere Mitglieder, die sich mit neuen Ideen einbringen und den Verein auch für die Zukunft auf eine solide Basis stellen. Der Vorstand des Heimatvereins wird verstärkt auf Vereine und (Neu)Bürger zugehen, um diese für die Stadtgeschichte und die Arbeit im Verein zu werben. Als weitere Aufgabe sieht er die Teilnahme des Heimatvereins an dem 1000-jährigen Stadtjubiläum durch Beiträge und Aktionen und eine stärkeren Internetpräsenz des Heimatvereins „Bad Hönningen Heimat und Geschichte 2.0“. Der Ausbau der Kooperation mit den Schulen und Kindergärten der Verbandsgemeinde soll verstärkt werden. Hierzu wird der Vorstand ein Konzept erarbeiten und den genannten Einrichtungen vorstellen. Die Versammlung wurde mit dem Dank des Vorsitzenden an die Versammlung beendet.