Jahreshauptversammlung des Fremdenverkehrs-Vereins Dernbach

Neuer Vorstand hatTätigkeit aufgenommen

Neuer Vorstand hat
Tätigkeit aufgenommen

(hinten v.li.): Erhard Wagner (Geschäftsführer), Hans Walter Langhardt (1. Vorsitzender), Klaus Merten, (vorne v.li.):Gerd Wagner, Friedhelm Kölsch, Karl Heinz Krischer (1. Kassierer) und Herbert Simon (2. Vorsitzender). privat

Dernbach. In der Meilerhütte in Dernbach hat am Samstag, 25. Februar, die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fremdenverkehrs-Vereins Dernbach stattgefunden. Die Mitglieder erlebten schon bei der Ankunft eine Überraschung: Nicht nur die Hütte war aufwändig renoviert worden - alle Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres waren in einer Video-Zusammenfassung aufbereitet; extra für die Mitgliederversammlung: Fotos erinnerten an die Schiffstour von Rüdesheim nach Koblenz und an das Herbstfest in der Meilerhütte. Ebenso sind die Aktivitäten der sogenannten „Mittwochs-Gruppe“ in zahlreichen Bildern dokumentiert worden. Der Geschäftsbericht des Vorsitzenden Hans-Walter Langhardt ergänzte die sachlichen und finanziellen Fakten zu den Fotos: die Geräte des Dernbacher Trimpfades waren einer fälligen Inspektion unterzogen- und wieder instand gesetzt worden. Auch die Holzbrücken im Wald waren auf Verkehrssicherheit geprüft worden. Durch Reparaturen und Sanierungsarbeiten konnten die meisten Brücken wieder hergestellt werden. Einige erwiesen sich jedoch als so marode, dass sie durch verrohrte Übergänge ersetzt werden mussten.

So viele Aktivitäten und Veranstaltungen wollen natürlich finanziert werden: Ein großer Teil dieser finanziellen Mittel wurde durch die Vermietung der Meilerhütte erwirtschaftet. Aber auch die vielen Stunden ehrenamtlichen Einsatzes der „Mittwochs-Gruppe“ haben zu einem soliden Kassenbestand beigetragen. Der Kassenbericht fiel somit entsprechend erfreulich aus und lässt viel Gestaltungsspielraum bei der Jahresplanung 2017.

Nach Berichterstattung und Entlastung des Vorstandes, wurden die Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer durchgeführt mit folgendem Ergebnis: 1. Vorsitzender: Hans Walter Langhardt, 2. Vorsitzender: Herbert Simon, 1. Kassierer: Karl Heinz Krischer, 2. Kassierer: Robert Günter, Geschäftsführer: Erhard Wagner.

In den beratenden Ausschuss wurden gewählt: Friedhelm Kölsch, Wolfgang Meier, Klaus Merten, Friedhelm Probst, Gerd Wagner und Ottie Zeiler. Kassenprüfer: Ute Etscheid, Joachim Günther und Grischa Wilke. Der neue Vorstand hat inzwischen seine Tätigkeit aufgenommen und folgende Veranstaltungstermine festgesetzt: Das Frühlingsfest findet am 1. Wochenende im Juni statt; dieses Jahr also am 3. Juni. Der Jahresabschluss ist geplant am letzten Samstag im November; dieses Jahr ist das der 25. November. Aus den Reihen der Mitglieder wird für 2018 die Durchführung einer Mehrtagesfahrt angeregt.