Sanierungsarbeiten wurden pünktlich zum Sommerauftakt fertiggestellt

Neuer Wasserkreislauf undStromversorgung wurden installiert

Neuer Wasserkreislauf und
Stromversorgung wurden installiert

Nach fast einemJahrzehnt des„Dornröschenschlafs“sprudelt derLenné-Park-Brunnenjetzt wieder. FIX

Bad Neuenahr. Ende der 1920er Jahre wurde der Bad Neuenahrer Lenné-Park angelegt und gehört seither zur weitläufigen Parklandschaft der Kreisstadt. Fast ebenso lange befindet sich unweit des im Park beheimateten Lenné-Schlösschens auch ein aus Sandstein und Beton bestehender Brunnen, der nicht zuletzt dank seines sprudelnden Wassers über viele Jahrzehnte hinweg ein absoluter Blickfang des Parks war.

Als an dem historischen Brunnen vor neun Jahren erhebliche Mängel wie Undichtigkeit der Leitungen und Betonschäden festgestellt wurden, nahm man Born schließlich außer Betrieb. Nach fast einem Jahrzehnt des „Dornröschenschlafs“ sprudelt der Lenné-Park-Brunnen jetzt wieder. Auf Wunsch des Ortsbeirates Bad Neuenahr und auch mit Blick auf die Wiedereröffnung des Lenné-Schlösschens und die bevorstehende Landesgartenschau 2022 wurde die eigentlich erst für spätere Jahre vorgesehene Sanierung nun vorgezogen.

Nach Instandsetzung und Neubeschichtung der Betonschalen samt Installation eines neuen Wasserkreislaufs sowie einer neuen Stromversorgung ist der altehrwürdige Brunnen jetzt wieder „sprudelbereit“ und konnte von Bürgermeister Guido Orthen und dem Bad Neuenahrer Ortsbeirat pünktlich zum Sommerauftakt seiner Bestimmung übergeben werden. Rund 25.000 Euro mussten für die Durchführung der Gesamtmaßnahmen aufgewendet werden.

„Wir sind dem Wunsch des Ortsbeirates Bad Neuenahr sehr gerne nachgekommen und freuen uns darüber, dass diese – das Ambiente des Lenné-Parks und der Stadt weiter aufwertende Brunnenanlage – wieder in Betrieb genommen wurde“, so Guido Orthen.