Willkommensprojekt des Caritasverbandes Neuwied

„Neuwiedling“braucht Unterstützung

Neuwied. Das Projekt „Neuwiedling“ in der Stadt Neuwied bündelt Informationen unterschiedlichster Träger und Institutionen, die dann jungen Familien zur Verfügung gestellt werden. Eltern von Neugeborenen erhalten nach der Geburt einen Glückwunsch von der Stadt Neuwied auch im Namen der Projekträger, Caritas und der Familienbildungsstätte.

Verbunden ist dies mit einem Angebot für einen Begrüßungsbesuch durch geschulte Ehrenamtliche, wobei Wertschätzung und Gratulation der Eltern im Vordergrund stehen. Die jungen Familien erhalten eine Begrüßungstasche mit einem Geschenk und wichtigen Informationen. Auf diese Weise erfahren Mütter und Väter über die Familienzeit, Familienhebammen, kindliche Entwicklung und Gesundheit, Ratgeber Familie vom Land Rheinland Pfalz, sowie Informationen vom Wellcome-Projekt und Angeboten vom Diakonischen Werk. Niemand muss mehr diese Informationen mühsam zusammen suchen, sondern erhält gebündelt Unterstützung aus erster Hand eine Hilfe, die auch mögliche Hürden abbaut.

Ohne die aktive Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen kann dieser Besuchsdienst nicht stattfinden. Aus diesem Grunde werden ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Im Willkommensprojekt „Neuwiedling“ kann sich ehrenamtlich engagieren, wer Zeit und ein offenes Ohr hat. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, erhält nähere Informationen bei Frau Zeitz, Caritasverband Neuwied unter Tel. 02631 – 987515 oder 9875-0

Pressemitteilung

Caritasverband Neuwied