Integrative Kita Kinderland in Neuwied begeistert mit ungewöhnlichem Engagement

Nikolausmarkt mitTombola der Superlative

Nikolausmarkt mit
Tombola der Superlative

Der Nikolausmarkt bietet zahlreiche Angebote für die Kinder.privat

Neuwied. Jedes Jahr winkt auf dem traditionellen Nikolausmarkt der Integrativen Kita Kinderland im Heilpädagogisch-Therapeutischen Zentrum in Neuwied eine Tombola der Superlative. Satte 1000 Gewinnlose erfreuen die großen und vor allem kleinen Besucher. Hauptgewinn waren dieses Mal Eintrittskarten für „Russian Circus on Ice“, als zweiter Preis lockte eine Gartenliege.

Wie so etwas zu schaffen ist? „Die Preise sammle ich das ganze Jahr über“, schildert Kinderland-Leiterin Klaudia Schneiders. „In 14 Jahren haben wir mittlerweile ein großes Netzwerk aufbauen können.“ Kletterwald Sayn, Garten der Schmetterlinge, Sea Life in Königswinter, Neuwieder Zoo, Phantasialand in Brühl, Marksburg oder Märchenwald Bad Breisig, das sind nur einige von vielen Institutionen mehr. „Wir legen die Flyer aus, dafür bekommen wir Eintrittskarten für unsere Tombola.“ Aber auch bei Unternehmen und Einzelhändlern aus dem Umfeld werden fleißig „Klinken geputzt.“ Alles für die Kinder. Denn die 155 Kleinen mit und ohne Beeinträchtigung, verteilt auf 14 Kinderland-Gruppen, liegen dem Kita-Team am Herzen.

Liebevoll auch das Drumherum, das den Nikolausmarkt so lebendig macht. Zahlreiche Bastelangebote locken. Die jungen Besucher können Tannenzapfen mit Glitzerfäden verzieren, Weihnachtskarten und Tragetaschen gestalten, Murmelbilder erstellen oder kleine Weihnachtsmänner aus Watte im Glas. Es gibt Kinderbuchverkauf, selbst gebackenen Kuchen und Crepes. Spiele wie das Zwergenkegeln und gemeinsames Weihnachtsliedersingen komplettieren das Angebot. Nicht nur die 55 Kita-Mitarbeiter, auch die Eltern sind überaus aktiv, allen voran Marco Marolla, erster Vorsitzender des Elternausschusses.

So viel Einsatz macht sich bezahlt. Die Kinderaugen glänzen. Erik, fünf Jahre alt, ist mit sich zufrieden. Er hat einen kunstvollen Stern aus transparenten Tüten gefertigt. Und Emilia, acht Jahre alt, erzählt stolz: „Guck mal, ich hab einen kleinen Weihnachtsbaum aus Pappe gebastelt.“ Was ihr auf dem Nikolausmarkt besonders gefällt? – „Alles!“

Das dürfte die Veranstalter freuen und innerlich fit machen fürs nächste Jahr.

Pressemitteilung

der HTZ Neuwied gGmbH