Grundschule – Oberwaldschule – Selters

Oberwaldschulebegrüßt 52 neue Schulkinder

Oberwaldschule
begrüßt 52 neue Schulkinder

Spannung nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Publikum, wo die Familien ihre Kleinen zum ersten Schultag begleiteten. Oberwaldschule Selters

Selters. Am Dienstag, 15. August war es endlich soweit: In der vollbesetzten Festhalle der Stadt Selters wurden die 52 Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich begrüßt. Durch das Programm führten Vanessa und Lilith aus der Klasse 3c. So kündigten sie zunächst die Klasse 2a an, die mit dem Lied „Ich bin wie du“ auf den ersten Schultag einstimmte. Die Kinder aus dem dritten Schuljahr hatten für ihre neuen Patenkinder aus dem ersten Schuljahr das Theaterstück „Mia lernt lesen“ eingeübt. Auf die Vorteile des Lesen-Könnens machte dann auch die Klasse 2c mit dem Lied „Lesemillionär“ aufmerksam und die Klasse 2b brachte musikalisch auf den Punkt: „Wir sind jetzt in der Schule!“.

Die neue Schulleiterin Frau Dehen-Rummel stellte sich in einer kurzen Ansprache den Schulneulingen und deren Eltern vor. Sie freut sich mit den Erstklässlerinnen und Erstklässlern auf eine schöne Zeit an der Selterser Grundschule. Gespannt warteten dann alle auf die Klassenzuteilung und darauf, endlich in den Klassenraum gehen zu dürfen. So nahmen die drei Klassenlehrerinnen Frau Clauter (1a), Frau Krause (1b) und Frau Landau (1c) ihre neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und marschierten los zur ersten Unterrichtsstunde.

Die Eltern und Verwandten der Schulneulinge waren währenddessen zu Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet in die Mensa der Grundschule eingeladen.

Die Wartezeit verging schnell und so konnte nach der allerersten Schulstunde schon bald der mit Spannung erwartete Inhalt der Schultüten geklärt werden.

Auch wenn es seit dem zweiten Schultag keine Leckereien in großen Tüten mehr gibt: die Schule schmeckt den Kindern offensichtlich dennoch gut.

Übrigens: Das nächste große gemeinsame Fest aller Kinder aus Selters und Umgebung findet traditionell am Weltkindertag statt. Die Feier ist auf dem Marktplatz am Mittwoch, 20. September ab 11 Uhr.