bibfit Bibliotheksführerschein für Kindergarten-Kinder

Oberwinterer Kindermachen Bücherei-Führerschein

Oberwinterer Kinder
machen Bücherei-Führerschein

Die Kinder hören gespannt zu, was ein Mitarbeiter der Bücherei ihnen über Katzen erzählt. Privat

tOberwinter. Am Ende hielten die sieben Mädchen der Oberwinterer Kita Unter dem Regenbogen stolz ihren Bücherei-„Führerschein“ in den Händen. Dazu gab es für die Vorschulkinder noch einen Gutschein, mit dem sie kostenlos ein Spiel, eine CD oder eine DVD der Bücherei ausleihen können. Die Ausleihe der Bücher ist ohnehin für alle Nutzer der öffentlichen Bücherei kostenlos. An vier Vormittagen hatten die Mädchen in der evangelischen Bücherei Oberwinter alles interessante rund um das Thema Bücherei und Bücher gelernt. Im Rahmen der Aktion „bibfit“ lernten sie unter anderem, wie man Bücher ausleiht und welche Arten von Büchern es gibt. An einem Vormittag drehte sich für die Vorschulkinder alles um das Thema Katzen: Ein Mitarbeiter der Bücherei erklärte den Kindern anhand dieses Themas, was ein Sachbuch ist. Auf einer Reise durch ein Katzenbuch erfuhren die Kinder dann jede Menge interessanter Informationen rund um die Tiere. Zum Abschluss konnten die Mädchen bei einem Quiz ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen. Für die Siegerin gab es als „Medaille“ passenderweise ein Katzenauge, wie man es auch an Fahrradspeichen findet. Für die Oberwinterer Bücherei war die Aktion „bibfit“ auch dieses Mal wieder ein großer Erfolg.

Nachdem im Herbst bereits zwei Gruppen mit Vorschulkindern aus dem katholischen Kindergarten Arche Noah ihren Bücherei-Führerschein machen konnten, endete die Aktion nun mit den Kindern der evangelischen Kita für dieses Vorschuljahr.

Ende des Jahres geht es dann mit dem nächsten Jahrgang der Kindergärten weiter.